Bildnachweis: MTU Aero Engines AG

Arbeitskreis Triebwerkstechnologie AT

Der Arbeitskreis Triebswerkstechnologie (AT; Name stammt von der Bezeichnung Antriebstechnologie) beschäftigt sich mit Arbeits- und Berechnungsunterlagen sowie Technologieangaben über luftatmende Triebwerke; jedoch nicht Details einer Triebwerksauslegung.

Der Arbeitskreis AT hat eine Grundstruktur für die Organisation von Wissensaustausch, sowie möglicher Kooperation zwischen den beteiligten Industrien, Instituten und Behörden im Rahmen des Luftfahrttechnischen Handbuchs. Durch Hinzuziehen von Fachexperten, auch aus dem Ausland, Ableitung von Beiträgen aus geförderten nationalen Forschungsvorhaben, sowie aus geeigneten Publikationen erfolgt eine permanente Erarbeitung praxisnaher Fachbeträge.

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen LTH-Ausgabe für den Arbeitskreis Triebwerkstechnologie (AT) finden Sie hier.

Sachgebiete

Auf Grund des Umfanges des Feldes Triebwerkstechnologie konzentriert sich der Arbeitskreis AT insbesondere auf die folgenden Sachgebiete:

  • Allgemeine Grundlagen
  • Technologieentwicklung Auslegung und Analyse
  • Leistungen und Betriebsverhalten
  • Physikalische und chemische Grundlagen
  • Komponenten und Systeme
  • Integration Triebwerk/Zelle, sowie Überwachungseinrichtungen
  • Wartung, Transport und Inspektion
  • Zuverlässigkeit, Störbarkeit und Marinisierung
  • Qualitätssicherung, Zulassung und Versuchsanlagen
  • Sondertriebwerke und sonstige Triebwerke

Ziele

Der Arbeitskreis AT fokussiert sich bei der Erarbeitung der Inhalte des Bandes AT sowie seiner fachlichen Ausrichtung auf folgende Ziele:

  • Bereitstellung von Methoden für die Auslegung, Entwicklung, Qualifikation und Musterprüfung (Zulassung) von Triebwerken
  • Bereitstellung eines anwenderbezogenen Nachschlagwerkes zu triebwerksspezifischen Fragestellungen für Ingenieure und Studenten
  • Dokumentation und Konservierung triebwerksspezifischen Know-How's
  • Behandlung aktueller Themen aus der Forschung und Entwicklung, wie More Electric Engine, Geared Turbofan, Open Rotor und Recuperated Engine, Wasserstoff – und Brennstoffzellen-Technologien und Sustainable Aviation Fuels sowie Hybrid- und elektrische Antriebssysteme 
  • Standardisierung von Musterprüfvorlagen

Termine

  • AT Triebwerkstechnologie - AK AT
    119. Sitzung des LTH-AK AT - Mittwoch, 09.04.2025 09:00 - Mittwoch, 09.04.2025 17:00

LTH-Band Triebwerkstechnologie

Im Folgenden ist eine Inhaltsübersicht zum aktuellen LTH Band Aerodynamik zu sehen.
Die Dokumente sind nicht verlinkt. Um Zugriff auf das LTH zu erlangen, kontaktieren Sie bitte die LTH-Koordinierungsstelle bzw. folgen den Vertriebshinweisen auf dieser Webseite.

  1. Einführung, Grundlagen
  2. Technologieentwicklung, Preise
  3. Leistungen; Betriebsverhalten
  4. Physikalische und chemische Grundlagen
  5. Komponenten, Systeme
  6. Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung
  7. Wartung, Transport, Inspektion
  8. Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung
  9. Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen
  10. Sonstige Triebwerke
  11. Archiv
  12. Appendix

 

0. Einführung, Grundlagen

  • 00 000-00 Blattverzeichnis

00 000 Einführung

00 100 Vorwort

  • 00 100-01 Vorwort

00 200 Hinweise für Benutzer

  • 00 200-01 Hinweise für den Benutzer

00 300 Gliederung

  • 00 300-01 Gliederung

00 500 Stichwortverzeichnis

  • 00 500-01 Stichwortverzeichnis

 

01 000 Allgemeine Grundlagen

01 100 Vorschriften, Richtlinien, Normen

  • 01 100-01 Vorschriften, Richtlinien, Normen
  • 01 100-02 Zivile Triebwerksvorschriften
  • 01 100-04 Gültige JAA-Vorschriften
  • 01 100-05 Transferliste JAA zu EASA Vorschriften
  • 01 100-06 EASA Verordnungen und Richtlinien

01 200 Einteilung der Triebwerke, Definitionen, Bezeichnungen

  • 01 200-02 Bezeichnungen von US-Militär-Triebwerken
  • 01 200-03 Einteilung der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
  • 01 200-05 Definitionen von Profil- und Gittergrößen

01 300 Einheiten, Formelzeichen

  • 01 300-01 Einheiten, Formelzeichen
  • 01 300-02 Formelzeichen und Einheiten, alphabetisch
  • 01 300-03 Verbrauch, Umrechnungsfaktoren
  • 01 300-04 Triebwerks-Ähnlichkeits-Kenngrößen
  • 01 300-05 Umrechnung aerodynamischer und thermodynamischer Triebwerks-Versuchdaten auf geänderte Zu- und Abströmbedingungen
  • 01 300-06 Darstellung von Komponentenkennfeldern
  • 01 300-07 Definition von Wirkungsgraden

01 400 Ebenenbezeichnungen, Baugruppenbildzeichen

  • 01 400-01 Bezeichnung der Ebenen
  • 01 400-02 Baugruppenbildzeichen
  • 01 400-04 Geometrie der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke

01 500 Normatmosphäre

  • 01 500-01 Normatmosphäre
  • 01 500-02 Atmosphärenmodelle der nördlichen Hemisphäre
  • 01 500-03 Weltweite klimatische Extremwerte für militärische Geräte

01 600 Normeintrittsbedingungen

  • 01 600-01 Normeintrittsbedingungen

01 700 Betriebsstoffe

  • 01 700-01 Flugkraftstoffe
  • 01 700-02 Kraftstoffdaten JP-9/JP-10

01 800 Hilfsstoffe

  • 01 800-01 Flugtriebwerksschmierstoffe
  • 01 800-02 Hydraulikflüssigkeiten in der Luftfahrt

01 900 Sonderstoffe

  • 01 900-00 Wasserstofftechnologie

1. Technologieentwicklung, Preise

  • 10 000-00 Blattverzeichnis

11 000 Technologiebewertung

  • 11 000-01 Triebwerksvergleiche, Triebwerksbewertungen und Triebwerksauswahl

12 000 Technologiekennwerte, Statistik

  • 12 000-02 Technologietrends zivilier Turbostrahltriebwerke
  • 12 000-05 Triebwerkstechnologie-Trends für militärische Turbostrahltriebwerke
  • 12 000-07 Variable Cycle Engines (VCE)

12 100 Gesamttriebwerk

  • 12 100-03 Turbo-Triebwerke für Lenkflugkörper

12 200 Komponenten

13 000 Triebwerkskosten

13 100 Entwicklungskosten

13 200 Herstellkosten

13 300 Betriebs- und Lebensdauerkosten (LCC)

14 000 Triebwerkspreise

 

2. Leistungen; Betriebsverhalten

  • 20 000-00 Blattverzeichnis
  • 20 000-01 Triebwerksleistungs-Rechenprogramme Übersicht und Literatur
  • 20 000-02 Transiente, zeitechte Simulation des instationären Triebwerksverhalten für ein Simulator-Antriebsmodell
  • 20 000-11 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm COMBI
  • 20 000-12 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm DYNGEN
  • 20 000-13 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GasTurb
  • 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
  • 20 000-15 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm HYPVER
  • 20 000-16 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm MOPS
  • 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
  • 20 000-18 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYN-A / SYN-H2
  • 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50

21 000 Leistungsdaten

  • 21 000-01 Definition der Triebwerksleistungsstufen
  • 21 000-04 Engine Parametrics
  • 21 000-05 Grundlagen des Triebwerk-Leistungsverhaltens und seiner Simulation
  • 21 000-06 Rechnerische Ermittlung der installierten Leistung von Turbostrahltriebwerken
  • 21 100-01 Darstellungsform der Leistungsdaten
  • 21 100-02 Triebwerksschub- und Triebwerksleistungsbegriffe
  • 21 100-03 Definition der Wellenvergleichleistung
  • 21 200-01 Flugmissionen und ihre Auswirkung auf die Triebwerksauslegung
  • 21 200-02 Grundlagen des instationären Triebwerksverhaltens
  • 21 200-03 Meß- und Auswertetechnik für instationäres Triebwerksverhalten
  • 21 300-01 Risk monitoring approach during aircraft engines design and development

22 000 Stationäre Leistungen

23 000 Instationäre Leistungen

  • 23 000-01 Modelling the engine operational characteristics of a turbo fan engine in sub-idle operating conditions

24 000 Einflußfaktoren auf die Leistungen

  • 24 000-01 Einflußfaktoren auf die Triebwerksleistung
  • 24 100-01 Heißgaszirkulation im Nahfeld von VTOL-Flugzeugen

25 000 Starten, Wiederstartverhalten

26 000 Betriebsgrenzen

27 000 Windmilling-Verhalten, Schleppverhalten

  • 27 000-07 Windmilling-Betrieb der Turboflugtriebwerke

28 000 Leistungssteigerungsmöglichkeiten

  • 28 000-01 Wassereindüsung in Flugtriebwerke

29 000 Umwelteinflüsse, Klimafragen

  • 29 000-01 Umwelt und Klimaeinflu auf die Triebwerksleistungen

 

3. Physikalische und chemische Grundlagen

  • 30 000-00 Blattverzeichnis

30 000 Strömungsmechanik

31 000 Innenströmung, Innenaerodynamik

  • 31 000-01 Vielfachverzweigungen
  • 31 100-01 Rohrströmung bei konstantem Querschnitt
  • 31 200-01 Grundlagen der Diffusorströmung
  • 31 400-01 Kegeldiffusoren
  • 31 500-01 Ringdiffusoren
  • 31 700-01 Compressor – Tip Clearance Control
  • 31 800-01 Aerodynamik von Strömungselementen

32 000 Außenströmung, Außenaerodynamik

  • 32 000-01 Aeroelasticity of Turbomachinery

33 000 Wärme, Wärmedaten, Thermodynamik

  • 33 000-01 Infrarotstrahlung
  • 33 000-02 Stoffwerte reiner Luft und von Verbrennungsgasen
  • 33 000-03 Dissoziation von Verbrennungsgasen
  • 33 000-04 Some aspects on wet compression - physical effects and modeling strategies used in engine performance tools

34 000 Verbrennung, sonstige Energiezufuhr, Schadstoffe

  • 34 000-01 Schadstoffemission
  • 34 000-02 Emission Correlations
  • 34 000-03 Chemistry Modelling
  • 34 000-04 Modellierung turbulenter nicht-vorgemischter Flammen
  • 34 000-05 Emissionen der Verbrennung von Kohlewasserstoffen in Gasturbinen
  • 34 000-06 Ignition in aero-engine combustor
  • 34 000-07 Combustion Stability
  • 34 100-01 Liquid Aviation Fuels
  • 34 100-02 Gaseous Aviation Fuels

35 000 Akustik

  • 35 000-02 Entwicklung leiser Flugtriebwerke
  • 35 000-03 Noise Aspects of Future Jet Engines
  • 35 000-04 Leise in die Zukunft: Flugl rmminderung mit GTF
  • 35 200-01 Verdichterlärm

36 000 Schwingungen

  • 36 000-01 Schwingungsverhalten schnelllaufender Rotoren

 

4. Komponenten, Systeme

  • 40 000-00 Blattverzeichnis

41 000 Baugruppen

  • 41 000-01 Darstellung der Geschwindigkeitsdreiecke in Turbomaschinen
  • 41 000-02 Strömungsmaschinen mit gegenläufigen Rotoren

41 100 Einlauf (Allgemeines, Übersicht, Klassifizierung, Geometrie)

  • 41 100-01 Flush Intakes
  • 41 100-02 Hilfseinläufe und Bypass-Systeme

41 110 Einlaufwiderstand; Einlauf-Verluste

  • 41 110-01 Einlauf (Einlaufart, -Druckverluste und -Triebwerksanpassung)

41 120 Einlauf/Triebwerk; Einflüsse, Anpassung, Verträglichkeit

  • 41 120-01 Einlauf-Triebwerks-Verträglichkeit

41 130 Einlaufgrenzschicht; Einflüsse und Beeinflussung

  • 41 130-01 Grenzschichtbeeinflussung an Einlaufsystemen

41 140 Einlaufregelung

  • 41 140-01 Einlaufregelung

41 150 Einlaufversuchstechnik

  • 41 150-01 Einlaufversuchstechnik

41 200 Verdichter

  • 41 200-01 Grundlagen der Aerodynamik von Turboverdichtern
  • 41 200-02 Aerodynamik der mehrdimensionalen Verdichterbeschaufelung
  • 41 200-03 Verdichterinstabilit ten
  • 41 200-04 Erweiterung des Betriebsbereiches durch Stabilisierungsmaßnahmen
  • 41 200-05 Investigation of Compressor Blade Aerodynamics at Rain Ingestion

41 300 Brennkammer

  • 41 300-01 Brennkammer

41 400 Turbine

  • 41 400-01 Grundlagen der Aerodynamik der Turbinen

41 500 Abgassystem, Schubdüse, Schubumlenker, Schubumkehrer

  • 41 500-01 Schubdüsen militärischer Turbostrahltriebwerke, Bauarten und Ausführungen
  • 41 500-02 Schubumlenker und Schubumkehrer für Turbostrahltriebwerke
  • 41 500-03 Use of Heat Exchangers in Jet Engines
  • 41 500-04 Thrust Vectoring

41 600 Nachbrenner

41 700 Nebenstromkanal

41 800 Staubabscheider

41 900 Luftschraube

  • 41 900-02 Propelleraerodynamik

42 000 Untersysteme

42 100 Luftentnahmesystem, Kabinenbelüftung, Abblasesystem

42 200 Kühl- und Dichtluftsystem

  • 42 201-01 Main Features of an Alternative Brush Seal Design

42 300 Schmiersystem

42 400 Enteisungsanlage

42 500 Zündanlage

42 600 Geräteträger

42 700 Getriebe, Leistungsübertragungselemente

42 800 Hilfsantriebe, Anlaßanlage

  • 42 800-01 Hilfsenergiesysteme für Flugzeuge

42 900 Wasser/Methanol-Einspritzanlage

43 000 Regelung

  • 43 000-01 Integration der Triebwerkregelung mit anderen Flugzeugsystemen
  • 43 000-02 Grundlagen der Triebwerksregelung und -steuerung
  • 43 000-03 Elektronische Triebwerksregelung für zivile Turbostrahltriebwerke

43 100 Regel- und Hauptbrennstoffsystem

  • 43 100-01 Safety and Failure Analysis for Aero Engine Systems
  • 43 100-02 Human Factors in Aerospace

43 200 Nachbrennerregelung

43 300 Schubdüsenverstellung

43 400 Leitschaufelverstellung

 

5. Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung

  • 50 000-00 Blattverzeichnis

51 000 Einbau, Anordnung, Versorgung, Ansteuerung

52 000 Interferenz Triebwerk - Zelle

53 000 Aufhängung

  • 53 000-01 Triebwerksaufhängung

54 000 Verkleidung

55 000 Feuerlöschanlage

56 000 Isolierung, Auskleidung, Brandschott

57 000 Be- und Entlüftung, Drainage

58 000 Überwachung

  • 58 090-01 Thermodynamische Diagnoseverfahren von Turbotriebwerken
  • 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf

58 100 Überwachungssystem

 

  • 58 100-01 Condition monitoring of civil jet engines during flight
  • 58 100-02 A method for in-flight monitoring and trimming of pyrometer measurements in turbo engines
  • 58 100-03 Model-Based condition monitoring for aero engine diagnosis

58 200 Instrumentierung, Übertragungselemente

58 300 Anzeigegeräte

58 400 Feuerwarnsystem

 

6. Wartung, Transport, Inspektion

  • 60 000-00 Blattverzeichnis

61 000 Triebwerkswechsel, Schadensfeststellung

62 000 Überholung, Wartung

  • 62 000-01 Basic Principles of Civil Engine Maintenance
  • 62 000-03 Maintenance of Military Helicopter Engines

63 000 Reparaturverfahren

64 000 Verschmutzung, Waschen

  • 64 000-01 Verdichterreinigung

65 000 Verpackung

66 000 Transportbehälter

  • 66 000-01 Transportbehälter

67 000 Lagerung, Konservierung

68 000 Schadensfälle

 

7. Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung

  • 70 000-00 Blattverzeichnis

71 000 Sicherheit und Zuverlässigkeit

71 100 Sicherheit

71 200 Zuverlässigkeit

 

72 000 Verwundbarkeit

  • 72 000-01 Verwundbarkeit

73 000 Elektromagnetische Verträglichkeit

  • 73 000-01 Elektromagnetische Verträglichkeit

74 000 Entdeckbarkeit

75 000 Fremdkörpereinwirkung (foreign object damage, FOD)

  • 75 000-01 Exposure of Engines to Salt and Spray Water
  • 75 000-02 Engine Qualification - Sand Ingestion Tests on a Helicopter Engine

76 000 Marinisierung

  • 76 100-01 Marinisation of the BR710 Engine

     

8. Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen

80 000 Versuchstechnik

  • 80 000-00 Blattverzeichnis

81 000 Musterprüfung, Verkehrszulassung

  • 81 000-01 Musterzulassung militärisch genutzter Triebwerke
  • 81 000-02 Zivile Musterprüfung

82 000 Stückprüfung, Nachprüfung

83 000 Messtechnik

  • 83 000-01 Triebwerkssimulation im Windkanal
  • 83 100-01 Moderne Verfahren zur Strömungsmessung in Schaufelgittern
  • 83 100-02 Design of total temperature probes for high-temperature applications
  • 83 200-01 BSSM, a Noncontact Blade Vibration and Tip Clearance Measurement System for Axial Compressor Application

84 000 Versuchsanlagen

84 100 Volltriebwerks-Pr fst nde

  • 84 100-01 Volltriebwerkspr fst nde bersicht und Literatur

84 200 Komponenten-Pr fst nde

  • 84 200-01 Komponentenpr fst nde - Gitter bersicht

84 300 System-Pr fst nde

  • 84 300-01 System-Pr fst nde Komponentenpr fst nde Verdichter

84 400 Bauteil-Pr fst nde

  • 84 400-01 Bauteil-Pr fst nde Komponentenpr fst nde Turbinen

84 500 Brennkammer-Pr fst nde

  • 84 500-00 Bauteil-Pr fst nde Brennkammer-Pr fst nde

84 600 Sonderprüfstände

 

9. Sonstige Triebwerke

  • 90 000-00 Blattverzeichnis

91 000 Kolbentriebwerke

  • 91 100-01 Aviation Piston Engines

92 000 Staustrahltriebwerke

  • 92 000-01 Ramjet Propulsion

93 000 Verbundtriebwerke

  • 93 100-01 Turbo-Compound Engines

94 000 Kombinationstriebwerke

95 000 Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Antriebe

  • 95 100-01 Fuel Cell Technology

97 000 Hybride und Elektrische Antriebe

 

10. Archiv

84 000 Versuchsanlagen

84 100 Volltriebwerks-Prüfstände

  • 84 100-01 Volltriebwerksprüfstände, Übersicht und Literatur
  • 84 100-02 Mobile Triebwerksprüfstände
  • 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
  • 84 100-12 BWB E-Stelle 61, Manching, Freiprüfstand Tyne 20
  • 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
  • 84 100-14 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand RB199-34 R
  • 84 100-15 Deutsche Lufthansa, Frankfurt, Strahltriebwerksprüfstand FRA P LV
  • 84 100-16 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P L
  • 84 100-17 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P LI
  • 84 100-18 DFVLR, Braunschweig, Strahltriebwerksbodenprüfstand SBB
  • 84 100-19 Fachhochschule Aachen, Flugtriebwerksprüfstand
  • 84 100-20 Garrett, Raunheim, Strahltriebwerksprüfstand TFE
  • 84 100-21 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Dyno
  • 84 100-22 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Prop
  • 84 100-23 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand I/A u. I/B
  • 84 100-24 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand LI
  • 84 100-25 UniBw Hamburg, Gasturbinenprüfstand
  • 84 100-26 UniBw München, Turbostrahltriebwerksprüfstand
  • 84 100-27 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds A1 and A2
  • 84 100-28 KHD, Oberursel, Strahltriebwerksprüfstand A 2
  • 84 100-29 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds B1 and B2
  • 84 100-30 KHD, Oberursel, Wellenleistungstriebwerksprüfstand B 2
  • 84 100-31 KHD, Oberursel, Industrie-Kleingasturbinenprüfstand
  • 84 100-32 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 6
  • 84 100-33 KHD, Oberursel, Schubtriebwerksprüfstand 8
  • 84 100-34 KHD ,Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 A
  • 84 100-35 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 B
  • 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
  • 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
  • 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
  • 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
  • 84 100-40 MAWAG, Stuttgart, Wellenleistungsprüfstand
  • 84 100-41 MAWAG, Stuttgart, Freiprüfstand
  • 84 100-42 MBB, Manching, Feldprüfstand J 79
  • 84 100-43 MTU-Maintenance, Hannover, Serienprüfstand CF6/RB211
  • 84 100-44 MTU-München, Manching, Freiprüfstand – Schwenkprüfstand
  • 84 100-45 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand L
  • 84 100-46 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand Ll
  • 84 100-47 MTU-München, Entwicklungskleintriebwerksprüfstand 3
  • 84 100-48 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 4
  • 84 100-49 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 6
  • 84 100-50 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 9
  • 84 100-51 MTU-München, Serienwellenleistungsprüfstand 4
  • 84 100-52 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 13
  • 84 100-53 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 14
  • 84 100-54 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 15
  • 84 100-55 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16a
  • 84 100-56 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16b
  • 84 100-57 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 17
  • 84 100-58 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 18
  • 84 100-59 RFB, Mönchengladbach, fahrbarer Serien-Wellenleistungsprüfstand T 76
  • 84 100-60 RWTH Aachen, Strahltriebwerksprüfstand
  • 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
  • 84 100-62 Universität Stuttgart, Höhenprüfstand
  • 84 100-63 Schubtriebwerks-Prüfstand 4/40 MTU-Ludwigsfelde
  • 84 100-64 Wellenleistungsprüfstand 9/6 MTU Ludwigsfelde
  • 84 100-65 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds ADAM and EVA
  • 84 100-66 Jet engine field test bed

84 200 Komponenten-Prüfstände

  • 84 200-01 Komponentenprüfstände - Gitter Übersicht
  • 84 200-11 Windkanal für ebene Gitter (EGG), DLR Göttingen
  • 84 200-12 Windkanal für rotierende Gitter (RGG) DLR Göttingen
  • 84 200-13 Transsonischer Gitterwindkanal (TGK), DLR Göttingen
  • 84 200-14 Supersonischer Gitterwindkanal (SGK), DLR Göttingen
  • 84 200-15 Gitterprüfstand für gekühlte Schaufeln, MTU München
  • 84 200-16 Niedergeschwindigkeitswindkanal, TH Darmstadt
  • 84 200-17 Kleiner Gitterkanal (KGK), TU Braunschweig
  • 84 200-18 Großer Gitterkanal (GGK), TU Braunschweig
  • 84 200-19 Gitterwindkanal, Uni BW Hamburg
  • 84 200-20 Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal (HGK), UniBw München
  • 84 200-21 Gitterprüfstand für Druckbetrieb, Uni Hannover
  • 84 200-22 Gitterwindkanal für Saugbetrieb, Uni Hannover
  • 84 200-23 Turbinengitterprüfstand (G1), RWTH Aachen
  • 84 200-24 Turbinengitterprüfstand (G2), RWTH Aachen
  • 84 200-25 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Blades
  • 84 200-26 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Whole Engines, Assem-blies, Components, Parts, Blades
  • 84 200-27 GEVA mbH Structural Testing Facilities - AERO90 Controller
  • 84 200-28 GEVA mbH Bearing and Seal Ring Test Facility
  • 84 200-29 GEVA mbH Dynamometer
  • 84 200-30 GEVA mbH LDS, HCF, Modal Analysis and ESPI
  • 84 200-31 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Flextest IIm Controller
  • 84 200-32 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Load Frame
  • 84 200-33 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility (High Speed)
  • 84 200-34 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility

84 300 System-Prüfstände

  • 84 300-01 Komponentenprüfstände - Verdichter Übersicht
  • 84 300-11 BMW RR, Verdichterpr fstand 2.000 kW
  • 84 300-12 BMW RR, Verdichterpr fstand 600
  • 84 300-13 DLR K ln, Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-14 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 1.500 kW
  • 84 300-15 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 10 MW
  • 84 300-16 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-17 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-18 MTU M nchen, Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-19 MTU M nchen, Axial-/Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-20 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-21 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-22 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand III
  • 84 300-23 Ruhr-Universit t Bochum, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-24 Technische Hochschule Darmstadt, Verdichterpr fstand
  • 84 300-25 TU Dresden, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-26 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Verdichterpr fstand
  • 84 300-27 Universit t der Bundeswehr M nchen, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-28 Universit t Hannover, Axialverdichterpr fstand (1.350 kW)
  • 84 300-29 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-30 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-31 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand III
  • 84 300-32 Universit t Stuttgart, Verdichterpr fstand
  • 84 300-33 BMW RR, Verdichterpr fstand VP 18
  • 84 300-34 AneCom AeroTest GmbH, High Pressure Compressor Test Bed
  • 84 300-35 AneCom AeroTest GmbH, Intermediate Pressure Compressor Test Bed
  • 84 300-36 AneCom AeroTest GmbH, Low Pressure Compressor Test Bed and Anechoic Chamber

84 400 Bauteil-Prüfstände

  • 84 400-01 Turbinenprüfstände Übersicht
  • 84 400-11 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 800 kW
  • 84 400-12 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 580 kW
  • 84 400-13 BMW RR, Turbinenpr fstand 230 kW
  • 84 400-14 BMW RR, Turbinenpr fstand 700 kW
  • 84 400-15 MTU M nchen, Turbinenpr fstand 6 200 kW
  • 84 400-16 MTU M nchen, Turbinenpr fstand 750 kW
  • 84 400-17 Ruhruniversit t Bochum, Radialturbinenpr fstand 2 750 kW
  • 84 400-18 Ruhruniversit t Bochum, Axialturbinenpr fstand 2 750 kW
  • 84 400-19 TH Darmstadt, Turbinenpr fstand
  • 84 400-20 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Turbinenpr fstand 1 200 kW
  • 84 400-21 Universit t Hannover, Turbinenpr fstand 1 400 kW
  • 84 400-22 Universit t Stuttgart, Turbinenpr fstand
  • 84 400-23 Turbine Test Facility (NG-Turb)

84 500 Brennkammer-Prüfstände

  • 84 500-01 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK1
  • 84 500-02 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK2
  • 84 500-03 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK3
  • 84 500-04 DLR-K ln Brennkammerpr fstand LPP
  • 84 500-05 DLR Hochdruckbrennkammer-Pr fstand Stuttgart HBK-S
  • 84 500-06 Water-analogy test bed
  • 84 500-07 Atmospheric Single-Sector-Combustor-Rig
  • 84 500-08 High pressure test rig at BTU C - S
  • 84 500-09 Atmospheric Multi-Sector-Combustor-Rig
  • 84 500-10 Coking Test-Rig
  • 84 500-12 Combustion Chamber Test Bed HBK5

archiviert 2014/12

  • 34 000-02 Emissionskorrelationen
  • 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
  • 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
  • 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
  • 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
  • 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
  • 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
  • 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
  • 84 300-27 Universität der Bundeswehr München Axialverdichterprüfstand

archiviert 2015/06

  • 23 000-01 Modellierung des Betriebsverhaltens eines Turbofantriebwerks im Sub-Idle Bereich
  • 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf

archiviert 2015/12

  • 34 000-03 Chemiemodellierung

archiviert 2016/06

  • 58 100-01 Zustandsüberwachung von zivilen Strahltriebwerken im Fluge
  • 75 000-01 Salz- und Spritzwasserbeaufschlagung von Triebwerken

archiviert 2017/12

  • 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
  • 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
  • 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50

archiviert 2019/12

  • 21 000-04 Triebwerksparametrik

archiviert 2020/12

  • 01 100-04 G ltige JAA-Vorschriften
  • 01 100-01 Vorschriften, Richtlinien, Normen
  • 01 100-02 Zivile Triebwerksvorschriften
  • 01 100-04 Gültige JAA-Vorschriften
  • 01 100-05 Transferliste JAA zu EASA Vorschriften
  • 01 100-06 EASA Verordnungen und Richtlinien

01 200 Einteilung der Triebwerke, Definitionen, Bezeichnungen

  • 01 200-02 Bezeichnungen von US-Militär-Triebwerken
  • 01 200-03 Einteilung der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
  • 01 200-05 Definitionen von Profil- und Gittergrößen

01 300 Einheiten, Formelzeichen

  • 01 300-01 Einheiten, Formelzeichen
  • 01 300-02 Formelzeichen und Einheiten, alphabetisch
  • 01 300-03 Verbrauch, Umrechnungsfaktoren
  • 01 300-04 Triebwerks-Ähnlichkeits-Kenngrößen
  • 01 300-05 Umrechnung aerodynamischer und thermodynamischer Triebwerks-Versuchdaten auf geänderte Zu- und Abströmbedingungen
  • 01 300-06 Darstellung von Komponentenkennfeldern
  • 01 300-07 Definition von Wirkungsgraden

01 400 Ebenenbezeichnungen, Baugruppenbildzeichen

  • 01 400-01 Bezeichnung der Ebenen
  • 01 400-02 Baugruppenbildzeichen
  • 01 400-04 Geometrie der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke

01 500 Normatmosphäre

  • 01 500-01 Normatmosphäre
  • 01 500-02 Atmosphärenmodelle der nördlichen Hemisphäre
  • 01 500-03 Weltweite klimatische Extremwerte für militärische Geräte

01 600 Normeintrittsbedingungen

  • 01 600-01 Normeintrittsbedingungen

01 700 Betriebsstoffe

  • 01 700-01 Flugkraftstoffe
  • 01 700-02 Kraftstoffdaten JP-9/JP-10

01 800 Hilfsstoffe

  • 01 800-01 Flugtriebwerksschmierstoffe
  • 01 800-02 Hydraulikflüssigkeiten in der Luftfahrt

01 900 Sonderstoffe

  • 01 900-00 Wasserstofftechnologie

1. Technologieentwicklung, Preise

  • 10 000-00 Blattverzeichnis

11 000 Technologiebewertung

  • 11 000-01 Triebwerksvergleiche, Triebwerksbewertungen und Triebwerksauswahl

12 000 Technologiekennwerte, Statistik

  • 12 000-02 Technologietrends zivilier Turbostrahltriebwerke
  • 12 000-05 Triebwerkstechnologie-Trends für militärische Turbostrahltriebwerke
  • 12 000-07 Variable Cycle Engines (VCE)

12 100 Gesamttriebwerk

  • 12 100-03 Turbo-Triebwerke für Lenkflugkörper

12 200 Komponenten

13 000 Triebwerkskosten

13 100 Entwicklungskosten

13 200 Herstellkosten

13 300 Betriebs- und Lebensdauerkosten (LCC)

14 000 Triebwerkspreise

2. Leistungen; Betriebsverhalten

  • 20 000-00 Blattverzeichnis
  • 20 000-01 Triebwerksleistungs-Rechenprogramme Übersicht und Literatur
  • 20 000-02 Transiente, zeitechte Simulation des instationären Triebwerksverhalten für ein Simulator-Antriebsmodell
  • 20 000-11 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm COMBI
  • 20 000-12 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm DYNGEN
  • 20 000-13 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GasTurb
  • 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
  • 20 000-15 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm HYPVER
  • 20 000-16 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm MOPS
  • 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
  • 20 000-18 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYN-A / SYN-H2
  • 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50

21 000 Leistungsdaten

  • 21 000-01 Definition der Triebwerksleistungsstufen
  • 21 000-04 Engine Parametrics
  • 21 000-05 Grundlagen des Triebwerk-Leistungsverhaltens und seiner Simulation
  • 21 000-06 Rechnerische Ermittlung der installierten Leistung von Turbostrahltriebwerken
  • 21 100-01 Darstellungsform der Leistungsdaten
  • 21 100-02 Triebwerksschub- und Triebwerksleistungsbegriffe
  • 21 100-03 Definition der Wellenvergleichleistung
  • 21 200-01 Flugmissionen und ihre Auswirkung auf die Triebwerksauslegung
  • 21 200-02 Grundlagen des instationären Triebwerksverhaltens
  • 21 200-03 Meß- und Auswertetechnik für instationäres Triebwerksverhalten
  • 21 300-01 Risk monitoring approach during aircraft engines design and development

22 000 Stationäre Leistungen

23 000 Instationäre Leistungen

  • 23 000-01 Modelling the engine operational characteristics of a turbo fan engine in sub-idle operating conditions

24 000 Einflußfaktoren auf die Leistungen

  • 24 000-01 Einflußfaktoren auf die Triebwerksleistung
  • 24 100-01 Heißgaszirkulation im Nahfeld von VTOL-Flugzeugen

25 000 Starten, Wiederstartverhalten

26 000 Betriebsgrenzen

27 000 Windmilling-Verhalten, Schleppverhalten

  • 27 000-07 Windmilling-Betrieb der Turboflugtriebwerke

28 000 Leistungssteigerungsmöglichkeiten

  • 28 000-01 Wassereindüsung in Flugtriebwerke

29 000 Umwelteinflüsse, Klimafragen

  • 29 000-01 Umwelt und Klimaeinflu auf die Triebwerksleistungen

3. Physikalische und chemische Grundlagen

  • 30 000-00 Blattverzeichnis

30 000 Strömungsmechanik

31 000 Innenströmung, Innenaerodynamik

  • 31 000-01 Vielfachverzweigungen
  • 31 100-01 Rohrströmung bei konstantem Querschnitt
  • 31 200-01 Grundlagen der Diffusorströmung
  • 31 400-01 Kegeldiffusoren
  • 31 500-01 Ringdiffusoren
  • 31 700-01 Compressor – Tip Clearance Control
  • 31 800-01 Aerodynamik von Strömungselementen

32 000 Außenströmung, Außenaerodynamik

  • 32 000-01 Aeroelasticity of Turbomachinery

33 000 Wärme, Wärmedaten, Thermodynamik

  • 33 000-01 Infrarotstrahlung
  • 33 000-02 Stoffwerte reiner Luft und von Verbrennungsgasen
  • 33 000-03 Dissoziation von Verbrennungsgasen
  • 33 000-04 Some aspects on wet compression - physical effects and modeling strategies used in engine performance tools

34 000 Verbrennung, sonstige Energiezufuhr, Schadstoffe

  • 34 000-01 Schadstoffemission
  • 34 000-02 Emission Correlations
  • 34 000-03 Chemistry Modelling
  • 34 000-04 Modellierung turbulenter nicht-vorgemischter Flammen
  • 34 000-05 Emissionen der Verbrennung von Kohlewasserstoffen in Gasturbinen
  • 34 000-06 Ignition in aero-engine combustor
  • 34 000-07 Combustion Stability
  • 34 100-01 Liquid Aviation Fuels
  • 34 100-02 Gaseous Aviation Fuels

35 000 Akustik

  • 35 000-02 Entwicklung leiser Flugtriebwerke
  • 35 000-03 Noise Aspects of Future Jet Engines
  • 35 000-04 Leise in die Zukunft: Flugl rmminderung mit GTF
  • 35 200-01 Verdichterlärm

36 000 Schwingungen

  • 36 000-01 Schwingungsverhalten schnelllaufender Rotoren

4. Komponenten, Systeme

  • 40 000-00 Blattverzeichnis

41 000 Baugruppen

  • 41 000-01 Darstellung der Geschwindigkeitsdreiecke in Turbomaschinen
  • 41 000-02 Strömungsmaschinen mit gegenläufigen Rotoren

41 100 Einlauf (Allgemeines, Übersicht, Klassifizierung, Geometrie)

  • 41 100-01 Flush Intakes
  • 41 100-02 Hilfseinläufe und Bypass-Systeme

41 110 Einlaufwiderstand; Einlauf-Verluste

  • 41 110-01 Einlauf (Einlaufart, -Druckverluste und -Triebwerksanpassung)

41 120 Einlauf/Triebwerk; Einflüsse, Anpassung, Verträglichkeit

  • 41 120-01 Einlauf-Triebwerks-Verträglichkeit

41 130 Einlaufgrenzschicht; Einflüsse und Beeinflussung

  • 41 130-01 Grenzschichtbeeinflussung an Einlaufsystemen

41 140 Einlaufregelung

  • 41 140-01 Einlaufregelung

41 150 Einlaufversuchstechnik

  • 41 150-01 Einlaufversuchstechnik

41 200 Verdichter

  • 41 200-01 Grundlagen der Aerodynamik von Turboverdichtern
  • 41 200-02 Aerodynamik der mehrdimensionalen Verdichterbeschaufelung
  • 41 200-03 Verdichterinstabilit ten
  • 41 200-04 Erweiterung des Betriebsbereiches durch Stabilisierungsmaßnahmen
  • 41 200-05 Investigation of Compressor Blade Aerodynamics at Rain Ingestion

41 300 Brennkammer

  • 41 300-01 Brennkammer

41 400 Turbine

  • 41 400-01 Grundlagen der Aerodynamik der Turbinen

41 500 Abgassystem, Schubdüse, Schubumlenker, Schubumkehrer

  • 41 500-01 Schubdüsen militärischer Turbostrahltriebwerke, Bauarten und Ausführungen
  • 41 500-02 Schubumlenker und Schubumkehrer für Turbostrahltriebwerke
  • 41 500-03 Use of Heat Exchangers in Jet Engines
  • 41 500-04 Thrust Vectoring

41 600 Nachbrenner

41 700 Nebenstromkanal

41 800 Staubabscheider

41 900 Luftschraube

  • 41 900-02 Propelleraerodynamik

42 000 Untersysteme

42 100 Luftentnahmesystem, Kabinenbelüftung, Abblasesystem
42 200 Kühl- und Dichtluftsystem

  • 42 201-01 Main Features of an Alternative Brush Seal Design

42 300 Schmiersystem

42 400 Enteisungsanlage

42 500 Zündanlage

42 600 Geräteträger

42 700 Getriebe, Leistungsübertragungselemente

42 800 Hilfsantriebe, Anlaßanlage

  • 42 800-01 Hilfsenergiesysteme für Flugzeuge

42 900 Wasser/Methanol-Einspritzanlage
 

43 000 Regelung

  • 43 000-01 Integration der Triebwerkregelung mit anderen Flugzeugsystemen
  • 43 000-02 Grundlagen der Triebwerksregelung und -steuerung
  • 43 000-03 Elektronische Triebwerksregelung für zivile Turbostrahltriebwerke

43 100 Regel- und Hauptbrennstoffsystem

  • 43 100-01 Safety and Failure Analysis for Aero Engine Systems
  • 43 100-02 Human Factors in Aerospace

43 200 Nachbrennerregelung

43 300 Schubdüsenverstellung

43 400 Leitschaufelverstellung
 

5. Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung

  • 50 000-00 Blattverzeichnis

51 000 Einbau, Anordnung, Versorgung, Ansteuerung

52 000 Interferenz Triebwerk - Zelle

53 000 Aufhängung

  • 53 000-01 Triebwerksaufhängung

54 000 Verkleidung

55 000 Feuerlöschanlage

56 000 Isolierung, Auskleidung, Brandschott

57 000 Be- und Entlüftung, Drainage

58 000 Überwachung

  • 58 090-01 Thermodynamische Diagnoseverfahren von Turbotriebwerken
  • 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf

58 100 Überwachungssystem

  • 58 100-01 Condition monitoring of civil jet engines during flight
  • 58 100-02 A method for in-flight monitoring and trimming of pyrometer measurements in turbo engines
  • 58 100-03 Model-Based condition monitoring for aero engine diagnosis

58 200 Instrumentierung, Übertragungselemente
58 300 Anzeigegeräte
58 400 Feuerwarnsystem

6. Wartung, Transport, Inspektion

  • 60 000-00 Blattverzeichnis

61 000 Triebwerkswechsel, Schadensfeststellung

62 000 Überholung, Wartung

  • 62 000-01 Basic Principles of Civil Engine Maintenance
  • 62 000-03 Maintenance of Military Helicopter Engines

63 000 Reparaturverfahren

64 000 Verschmutzung, Waschen

  • 64 000-01 Verdichterreinigung

65 000 Verpackung

66 000 Transportbehälter

  • 66 000-01 Transportbehälter

67 000 Lagerung, Konservierung

68 000 Schadensfälle

7. Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung

  • 70 000-00 Blattverzeichnis

71 000 Sicherheit und Zuverlässigkeit

71 100 Sicherheit

71 200 Zuverlässigkeit

72 000 Verwundbarkeit

  • 72 000-01 Verwundbarkeit

73 000 Elektromagnetische Verträglichkeit

  • 73 000-01 Elektromagnetische Verträglichkeit

74 000 Entdeckbarkeit

75 000 Fremdkörpereinwirkung (foreign object damage, FOD)

  • 75 000-01 Exposure of Engines to Salt and Spray Water
  • 75 000-02 Engine Qualification - Sand Ingestion Tests on a Helicopter Engine

76 000 Marinisierung

  • 76 100-01 Marinisation of the BR710 Engine

8. Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen

80 000 Versuchstechnik

  • 80 000-00 Blattverzeichnis

81 000 Musterprüfung, Verkehrszulassung

  • 81 000-01 Musterzulassung militärisch genutzter Triebwerke
  • 81 000-02 Zivile Musterprüfung

82 000 Stückprüfung, Nachprüfung

83 000 Meßtechnik

  • 83 000-01 Triebwerkssimulation im Windkanal
  • 83 100-01 Moderne Verfahren zur Strömungsmessung in Schaufelgittern
  • 83 100-02 Design of total temperature probes for high-temperature applications
  • 83 200-01 BSSM, a Noncontact Blade Vibration and Tip Clearance Measurement System for Axial Compressor Application

84 000 Versuchsanlagen

84 100 Volltriebwerks-Pr fst nde

  • 84 100-01 Volltriebwerkspr fst nde bersicht und Literatur

84 200 Komponenten-Pr fst nde

  • 84 200-01 Komponentenpr fst nde - Gitter bersicht

84 300 System-Pr fst nde

  • 84 300-01 System-Pr fst nde Komponentenpr fst nde Verdichter

84 400 Bauteil-Pr fst nde

  • 84 400-01 Bauteil-Pr fst nde Komponentenpr fst nde Turbinen

84 500 Brennkammer-Pr fst nde

  • 84 500-00 Bauteil-Pr fst nde Brennkammer-Pr fst nde

84 600 Sonderprüfstände

9. Sonstige Triebwerke

  • 90 000-00 Blattverzeichnis

91 000 Kolbentriebwerke

  • 91 100-01 Aviation Piston Engines

92 000 Staustrahltriebwerke

  • 92 000-01 Ramjet Propulsion

93 000 Verbundtriebwerke

  • 93 100-01 Turbo-Compound Engines

94 000 Kombinationstriebwerke

95 000 Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Antriebe

  • 95 100-01 Fuel Cell Technology

97 000 Hybride und Elektrische Antriebe

10. Archiv

84 000 Versuchsanlagen

84 100 Volltriebwerks-Prüfstände

  • 84 100-01 Volltriebwerksprüfstände, Übersicht und Literatur
  • 84 100-02 Mobile Triebwerksprüfstände
  • 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
  • 84 100-12 BWB E-Stelle 61, Manching, Freiprüfstand Tyne 20
  • 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
  • 84 100-14 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand RB199-34 R
  • 84 100-15 Deutsche Lufthansa, Frankfurt, Strahltriebwerksprüfstand FRA P LV
  • 84 100-16 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P L
  • 84 100-17 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P LI
  • 84 100-18 DFVLR, Braunschweig, Strahltriebwerksbodenprüfstand SBB
  • 84 100-19 Fachhochschule Aachen, Flugtriebwerksprüfstand
  • 84 100-20 Garrett, Raunheim, Strahltriebwerksprüfstand TFE
  • 84 100-21 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Dyno
  • 84 100-22 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Prop
  • 84 100-23 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand I/A u. I/B
  • 84 100-24 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand LI
  • 84 100-25 UniBw Hamburg, Gasturbinenprüfstand
  • 84 100-26 UniBw München, Turbostrahltriebwerksprüfstand
  • 84 100-27 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds A1 and A2
  • 84 100-28 KHD, Oberursel, Strahltriebwerksprüfstand A 2
  • 84 100-29 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds B1 and B2
  • 84 100-30 KHD, Oberursel, Wellenleistungstriebwerksprüfstand B 2
  • 84 100-31 KHD, Oberursel, Industrie-Kleingasturbinenprüfstand
  • 84 100-32 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 6
  • 84 100-33 KHD, Oberursel, Schubtriebwerksprüfstand 8
  • 84 100-34 KHD ,Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 A
  • 84 100-35 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 B
  • 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
  • 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
  • 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
  • 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
  • 84 100-40 MAWAG, Stuttgart, Wellenleistungsprüfstand
  • 84 100-41 MAWAG, Stuttgart, Freiprüfstand
  • 84 100-42 MBB, Manching, Feldprüfstand J 79
  • 84 100-43 MTU-Maintenance, Hannover, Serienprüfstand CF6/RB211
  • 84 100-44 MTU-München, Manching, Freiprüfstand – Schwenkprüfstand
  • 84 100-45 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand L
  • 84 100-46 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand Ll
  • 84 100-47 MTU-München, Entwicklungskleintriebwerksprüfstand 3
  • 84 100-48 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 4
  • 84 100-49 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 6
  • 84 100-50 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 9
  • 84 100-51 MTU-München, Serienwellenleistungsprüfstand 4
  • 84 100-52 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 13
  • 84 100-53 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 14
  • 84 100-54 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 15
  • 84 100-55 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16a
  • 84 100-56 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16b
  • 84 100-57 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 17
  • 84 100-58 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 18
  • 84 100-59 RFB, Mönchengladbach, fahrbarer Serien-Wellenleistungsprüfstand T 76
  • 84 100-60 RWTH Aachen, Strahltriebwerksprüfstand
  • 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
  • 84 100-62 Universität Stuttgart, Höhenprüfstand
  • 84 100-63 Schubtriebwerks-Prüfstand 4/40 MTU-Ludwigsfelde
  • 84 100-64 Wellenleistungsprüfstand 9/6 MTU Ludwigsfelde
  • 84 100-65 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds ADAM and EVA
  • 84 100-66 Jet engine field test bed

84 200 Komponenten-Prüfstände

  • 84 200-01 Komponentenprüfstände - Gitter Übersicht
  • 84 200-11 Windkanal für ebene Gitter (EGG), DLR Göttingen
  • 84 200-12 Windkanal für rotierende Gitter (RGG) DLR Göttingen
  • 84 200-13 Transsonischer Gitterwindkanal (TGK), DLR Göttingen
  • 84 200-14 Supersonischer Gitterwindkanal (SGK), DLR Göttingen
  • 84 200-15 Gitterprüfstand für gekühlte Schaufeln, MTU München
  • 84 200-16 Niedergeschwindigkeitswindkanal, TH Darmstadt
  • 84 200-17 Kleiner Gitterkanal (KGK), TU Braunschweig
  • 84 200-18 Großer Gitterkanal (GGK), TU Braunschweig
  • 84 200-19 Gitterwindkanal, Uni BW Hamburg
  • 84 200-20 Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal (HGK), UniBw München
  • 84 200-21 Gitterprüfstand für Druckbetrieb, Uni Hannover
  • 84 200-22 Gitterwindkanal für Saugbetrieb, Uni Hannover
  • 84 200-23 Turbinengitterprüfstand (G1), RWTH Aachen
  • 84 200-24 Turbinengitterprüfstand (G2), RWTH Aachen
  • 84 200-25 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Blades
  • 84 200-26 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Whole Engines, Assem-blies, Components, Parts, Blades
  • 84 200-27 GEVA mbH Structural Testing Facilities - AERO90 Controller
  • 84 200-28 GEVA mbH Bearing and Seal Ring Test Facility
  • 84 200-29 GEVA mbH Dynamometer
  • 84 200-30 GEVA mbH LDS, HCF, Modal Analysis and ESPI
  • 84 200-31 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Flextest IIm Controller
  • 84 200-32 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Load Frame
  • 84 200-33 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility (High Speed)
  • 84 200-34 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility

84 300 System-Prüfstände

  • 84 300-01 Komponentenprüfstände - Verdichter Übersicht
  • 84 300-11 BMW RR, Verdichterpr fstand 2.000 kW
  • 84 300-12 BMW RR, Verdichterpr fstand 600
  • 84 300-13 DLR K ln, Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-14 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 1.500 kW
  • 84 300-15 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 10 MW
  • 84 300-16 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-17 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-18 MTU M nchen, Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-19 MTU M nchen, Axial-/Radialverdichterpr fstand
  • 84 300-20 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-21 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-22 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand III
  • 84 300-23 Ruhr-Universit t Bochum, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-24 Technische Hochschule Darmstadt, Verdichterpr fstand
  • 84 300-25 TU Dresden, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-26 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Verdichterpr fstand
  • 84 300-27 Universit t der Bundeswehr M nchen, Axialverdichterpr fstand
  • 84 300-28 Universit t Hannover, Axialverdichterpr fstand (1.350 kW)
  • 84 300-29 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand I
  • 84 300-30 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand II
  • 84 300-31 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand III
  • 84 300-32 Universit t Stuttgart, Verdichterpr fstand
  • 84 300-33 BMW RR, Verdichterpr fstand VP 18
  • 84 300-34 AneCom AeroTest GmbH, High Pressure Compressor Test Bed
  • 84 300-35 AneCom AeroTest GmbH, Intermediate Pressure Compressor Test Bed
  • 84 300-36 AneCom AeroTest GmbH, Low Pressure Compressor Test Bed and Anechoic Chamber

84 400 Bauteil-Prüfstände

  • 84 400-01 Turbinenprüfstände Übersicht
  • 84 400-11 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 800 kW
  • 84 400-12 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 580 kW
  • 84 400-13 BMW RR, Turbinenpr fstand 230 kW
  • 84 400-14 BMW RR, Turbinenpr fstand 700 kW