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Arbeitskreis Aerodynamik AD

Der Arbeitskreis Aerodynamik (AD) des Luftfahrttechnischen Handbuchs (LTH) beschäftigt sich mit Verfahren, Daten und Hilfsmitteln für aerodynamische Aufgabenstellungen bei Entwurf und Entwicklung von Fluggeräten.

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen LTH-Ausgabe für den Aerodynamik (AD) finden Sie hier.

Leitgedanken zum Engagement im AK Aerodynamik

Für die Mitarbeit im Arbeitskreis Aerodynamik gelten nachfolgende Leitgedanken. Diese können Ihnen helfen, darüber zu entscheiden, ob Sie an einer Mitarbeit interessiert sind.

  • Die in der Regel über eine Beteiligung von Firmen entscheidende Frage ist, was die Firma für einen Nutzen aus ihrem Engagement hat. Daher ist es erforderlich, klare Definitionen des Nutzens einer Mitarbeit im AK zu haben.
  • Der Band AD besitzt nach Ansicht der Mitglieder im AK keinen Handbuchcharakter im herkömmlichen Sinn mit Zulassungsrelevanz, was im Bereich Aerodynamik auch kaum möglich ist, und kann mit internationalen Handbüchern (ESDU, DatCom) nicht konkurrieren.
  • Was das LTH leisten kann, ist ein Austausch im nationalen Bereich über Industrie und Hochschul-/Großforschungsgrenzen hinweg, der ansonsten oft nur sehr bilateral zwischen Einzelpersonen stattfindet. Daraus können sich Ideen und Möglichkeiten zu weiterführenden Kooperationen ergeben, die ohne die Mitarbeit im AK nur sehr schwer zu finden wären. Voraussetzung hierfür ist, dass möglichst alle Seiten in ausreichender Stärke im AK vertreten sind.
  • Auch über die Beiträge hinaus, die im LTH enthalten sind, kann und soll in den Sitzungen des AK über Projekte berichtet werden, die (noch) nicht zur Veröffentlichung gedacht sind. Dadurch eröffnet die Mitarbeit im LTH-AK die Möglichkeit, aktuellere Informationen als irgendwo sonst zu bekommen.
  • Ein Nutzen kann sich aus der Zusammenarbeit im LTH-AK nur ergeben, wenn alle Seiten sowohl ihre Fähigkeiten als auch ihre Probleme offen legen, da nur unter dieser Voraussetzung auch die Kooperationsmöglichkeiten in den wichtigen Bereichen gefunden werden können und sich die Zusammenarbeit nicht auf unwichtige Randthemen beschränkt.
  • Im LTH veröffentlichte Ergebnisse sind auch in der Lehre an den Hochschulen verwendbar. Unter der Voraussetzung, dass die Beiträge auch die aktuellen Fragestellungen der Industrie wiederspiegeln ergibt sich daraus eine an die Industriebedürfnisse angepasste Ausbildung der Studenten.
  • Eine Abgrenzung zu anderen Gremien und Foren wie DGLR, STAB oder auch LuFo ergibt sich aus:
    - der weniger Forschungs- sondern mehr Anwendungs-orientierten Ausrichtung.
    - Im Arbeitskreis kann man seine Karten offen legen, da keine öffentlich zugänglichen Tagungsbände und Berichte entstehen.
    - Die Kontinuität einer Zusammenarbeit ist besser gewährleistet, als in Projekten, die von der Bewilligung von Zuwendungen abhängen.
  • Aufgrund der möglichen Brisanz von Themen kann unter Umständen aus manchen Themenbereichen kein für die Öffentlichkeit zugänglicher LTH-Beitrag erstellt werden. Durch die Erstellung von Übersichtsartikeln ergeben sich aber mögliche Ansprechpartner und Anknüpfungspunkte bei der Suche nach bestimmten Themenbereichen im LTH.
  • Selbst wenn Beiträge nicht mehr den neuesten Stand repräsentieren, lässt sich über das LTH ein Ansprechpartner identifizieren, der einem bei einer Fragestellung weitere Informationen geben kann.
  • Der AK bestimmt die Zielrichtung der Arbeit. Nur Mitglieder können auch Einfluss nehmen, was ins LTH aufgenommen wird.
  • Durch die Definition von Schwerpunktthemen für einen gewissen Zeitraum kann das LTH noch gezielter an der Aufarbeitung von Wissens- bzw. Dokumentationslücken arbeiten.
  • Für die Definition von Schwerpunktthemen ist das Aufstellen einer Wunschliste hilfreich.
  • Daneben wäre auch wünschenswert, dass Informationen aus anderen Gremien (STAB, DGLR, ...) im AK weiterverbreitet werden.
  • Seit der Erstellung der CD-Rom ist die Nachfrage nach den enthaltenen Beiträgen bei den meisten Mitgliedern deutlich gestiegen. Ein grundsätzliches Interesse an den Inhalten des LTH besteht also in jedem Fall.
  • Die aktuellen Mitglieder des AK-AD sind sich einig, dass bei Erfüllung der genannten Voraussetzungen eine Mitarbeit im AK für alle Beteiligten von Nutzen ist.

Termine

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.

LTH-Band Aerodynamik

Im Folgenden ist eine Inhaltsübersicht zum aktuellen LTH Band Aerodynamik zu sehen.
Die Dokumente sind nicht verlinkt. Um Zugriff auf das LTH zu erlangen, kontaktieren Sie bitte die LTH-Koordinierungsstelle bzw. folgen den Vertriebshinweisen auf dieser Webseite.

AD Aerodynamik

  1. Definitionen und Bezeichnungen
  2. Grundlagen
  3. Kampfflugzeuge
  4. Transportflugzeuge
  5. Drehflügler
  6. Flugkörper
  7. Sondergebiete
  8. Instationäre Aerodynamik
  9. Flugleistungen
  10. Archiv

 

1. Definitionen und Bezeichnungen

  • 01 000-00 Blattverzeichnis

01 01 000 Allgemein

  • 01 01 001 Einleitung
  • 01 01 002 Inhaltsverzeichnis
  • 01 01 003 Impressum

01 02 000 Definitionen

  • 01 02 001 Koordinatensysteme
  • 01 02 002 Bezeichnungen und Symbole
  • 01 02 003 Aerodynamische Koeffizienten
  • 01 02 004 Derivative

01 03 000 Referenzgrößen Flugzeug

  • 01 03 001 Allgemeine Referenzgrößen
  • 01 03 002 Dreiseitenansicht
  • 01 03 003 Flügel
  • 01 03 004 Rumpf
  • 01 03 005 Höhenleitwerk
  • 01 03 006 Seitenleitwerk
  • 01 03 007 Triebwerk
  • 01 03 008 Bespülte Oberflächen
  • 01 03 009 Hochauftriebshilfen

 

2. Grundlagen

  • 02 000-00 Blattverzeichnis

02 01 000 Allgemein

02 02 000 Komponenten

  • 02 02 001 Kenndaten für Profile, Übersicht
  • 02 02 002 Kenndaten für Profile, Bezeichnungen
  • 02 02 003 Kenndaten für Profile, Profilgeomentrie
  • 02 02 004 Kenndaten für Profile, Bezeichnungssystematik
  • 02 02 005 Technik der Laminarhaltung an ungepfeilten und gepfeilten Flügeln

02 03 000 Gesamtflugzeug

  • 02 03 001 Rauhigskeitswiderstand von Flugzeugen
  • 02 03 002 Ermittlung des Bodeneinflusses für Flügel großer und kleiner Streckung

02 04 000 Profilkatalog

  • 02 04 001 Profil MBB A 1, KT - 113 077 048 - 26 060 050 - Bo80 - LTH 001
  • 02 04 002 Profil MBB A 3, KT - 089 077 052 - 09 060 040 - Bo80 - LTH 002
  • 02 04 003 Profil MBB A 8, KT - 095 068 070 - 07 060 064 - Bo90 - LTH 003
  • 02 04 004 Profil MBB A 9, TT - 115 075 064 - 20 060 150 - Bo80 - LTH 004
  • 02 04 005 Profil MBB A I, TT - 143 074 046 - 41 015 090 - Bo70 - LTH 005
  • 02 04 006 Profil Do A1 (cast7), TT - 118 076 058 - 12 024 186 - B100 - LTH 006
  • 02 04 007 Profil Do A2, TT - 121 076 060 - 10 024 100 - Bo90 - LTH 007
  • 02 04 008 Profil Do A3, TT - 120 078 059 - 10 024 129 - Bo90 - LTH 008
  • 02 04 009 Profil Do A4, TT - 121 077 053 - 16 024 110 - Bo80 - LTH 009
  • 02 04 010 Profil DFVLR - R2, TT - 130 073 053 - 13 060 094 - Bo80 - LTH 010
  • 02 04 011 Profil DFVLR - R4, TT - 135 073 060 - 12 060 116 - Bo90 - LTH 011
  • 02 04 012 Profil W 05, KT - 050 083 035 - 07 040 134 - Bo90 - LTH 012
  • 02 04 013 Profil DFVLR - 48080, TT - 135 073 053 - 16 024 081 - Bo90 - LTH 013
  • 02 04 014 Profil VFW - Va2, TT - 130 073 053 - 20 060 128 - Bo90 - LTH 014
  • 02 04 015 Profil DFVLR - W1, TT - 115 077 060 - 13 060 130 - Bo76 - LTH 015
  • 02 04 016 Profil DFVLR - HQ25, SS - 171 00 0075 - 16 015 066 - M137 - LTH 016
  • 02 04 017 Profil 23012, M23012T, HR - 120 000 000 - 14 040 100 - M140 - LTH 017
  • 02 04 018 Profil DLR DM-H1, HR - 090 000 000 - 10 040 004 - M130 - LTH 018
  • 02 04 019 Profil DLR DM-H2, HR - 120 000 000 - 12 040 002 - M145 - LTH 019
  • 02 04 020 Profil FFT E 793, AK - 156 000 040 - M165 - LTH 020
  • 02 04 021 Profil FFT E 1232 q.U., AK - 189 000 150 - M300 - LTH 021
  • 02 04 022 Profil HQ 42 E, LTH 022
  • 02 04 023 Profil E533, AL - 161 025 015 - M155 - LTH 023
  • 02 04 024 Profil DLR LH 37, AL - 175 043 150 - 008 010 130- M 164 - LTH 024

02 05 000 Hochauftriebskatalog

  • 02 05 001 Blattverzeichnis Hochauftriebskatalog
  • 02 05 002 Hochauftriebskatalog, Einführung
  • 02 05 003 Kodierung der Katalogblätter
  • 02 05 004 Formelzeichen im Hochauftriebskatalog
  • 02 05 005 NACA 23012-Profil mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 006 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 007 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 008 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 009 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 010 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 011 Flügel mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 012 Flügel mit 4-Typen Hochauftriebsklappen, Profil NACA-6-10% 1*0001010001
  • 02 05 013 1 Flügel mit 4-Typen Hochauftriebsklappen, Profil NACA-6-10% 1*0001010001
  • 02 05 014 NACA 23012 mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 015 NACA 23012 mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001 <
  • 02 05 016 NACA 23012 mit verschiedenen Klappensystemen 1*0001010001
  • 02 05 017 Flügel mit verschiedenen Klappen und geknicktem Vorflügel 1*0001010001
  • 02 05 018 Flügel mit verschiedenen Klappen und geknicktem Vorflügel 1*4001010001
  • 02 05 019 Flügel mit Absaugung und Auftriebshilfen 1*4201010001
  • 02 05 020 Drei NACA-6-Profile 100001010001
  • 02 05 021 Doppelkeilprofil mit geknicktem Vorflügel 101001010001
  • 02 05 022 Stall-Eigenschaften NACA-6-Profil 101001010001
  • 02 05 023 Profil mit Krügerklappen 103001010001
  • 02 05 024 NACA-Profil mit modifizierter Nase 103001010001
  • 02 05 025 Einfluß Mach- und Reynoldszahl auf Ca-max. 110001010201
  • 02 05 026 Mögliche Ca-max-Steigerung durch Krüger- und Spreizklappen 113001010001
  • 02 05 027 Laminarflügel mit Krügerklappen 113001010001
  • 02 05 028 Mustang-Profil mit Krügerklappen 1 113001010201
  • 02 05 029 NACA-6-Profil, 12%, mit Vorflügel 114001010001
  • 02 05 030 NACA-6-Profil, 9%, mit Vorflügel 114001010001
  • 02 05 031 Ausblasen über Klappe, Profil RAE 104 120101010001
  • 02 05 032 Ausblasen über Klappe, NACA 0010 120101010001
  • 02 05 033 Ausblasen über Klappe, Profil NACA-6-18 % 120101010001
  • 02 05 034 Ausblasen an Profilnase und Klappe, Profil NACA 0010 120101010001
  • 02 05 035 Ausblasen an Profilnase und Klappe, Profil NACA-6-18% 120101010001
  • 02 05 036 Druckverteilung bei Ausblasen, Profil NACA 0010 120101010003
  • 02 05 037 Grenzschichtbeeinflussung durch Absaugen, Profil NACA-6-21% 120201010001
  • 02 05 038 Grenzschichtbeeinflussung durch Absaugen, Profil NACA 23015 120201010001
  • 02 05 039 Grenzschichtbeeinflussung durch Absaugen, Profil NACA 23015 120201010001
  • 02 05 040 Absaugen bei Querruder mit geringer Tiefe, Profil NACA 23015 120201010001
  • 02 05 041 Klappenflügel mit Schlitzabsaugung, Profil NACA-6-21% 120201010001
  • 02 05 042 Flügeleigenschaften mit Auftriebshilfen , Profil NACA 0006 121001010001
  • 02 05 043 Flügeleigenschaften mit Auftriebshilfen , Profil NACA 0006 121001010001
  • 02 05 044 Profil mit Fowlerklappe, Profil NACA-6-16% 130001010001
  • 02 05 045 Profil mit Fowlerklappen, Profil NACA 23012 130001010001
  • 02 05 046 Fowlerklappe Spalteinfluß, Profil NACA-6-15% 130001010001
  • 02 05 047 Fowlerklappe Spalteinfluß, Profil NACA-6-15% 130001010001
  • 02 05 048 Fowlerklappe Spalteinfluß, Profil NACA-6-15% 130001010001
  • 02 05 049 Profil mit Fowlerklappe und Vorflügel, Profil Clark Y 134001010001
  • 02 05 050 NACA 23012-Profil mit Spaltklappe 140001010001
  • 02 05 051 NACA 23012-Profil mit Spaltklappe 140001010001
  • 02 05 052 Flügel mit Spaltklappe, Profil NACA-6-16% 140001010001
  • 02 05 053 NACA 23012-Profil mit Spaltklappe 140001010001
  • 02 05 054 NACA 23021-Profil mit Spaltklappe 140001010001
  • 02 05 055 NACA 23021-Profil mit Spaltklappe 140001010001
  • 02 05 056 NACA 23012-Profil mit verschiedenen Klappen 140061010001
  • 02 05 057 Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasen, Profil NACA 0006 141101010001
  • 02 05 058 Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasen, Profil NACA 0006 141101010001
  • 02 05 059 Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasen, Profil NACA 0006 141101010001
  • 02 05 060 Flügel mit Spaltklappe und Vorflügel, Profil NACA 23012 144001010001
  • 02 05 061 Flügel mit Spaltklappe und Vorflügel, Profil NACA 23012 144001010001
  • 02 05 062 Flügel mit Doppelspaltklappe, Profil NACA 23021 150001010001
  • 02 05 063 Flügel mit Doppelspaltklappe, Profil entspr. NACA 64 217 150001010001
  • 02 05 064 Flügel mit Doppelspaltklappen, Profil NACA 23012 150001010001
  • 02 05 065 Flügel mit Doppelspaltklappen, Profil NACA 23021 150001010001
  • 02 05 066 Flügel mit Doppelspaltklappen, Profil NACA 23030 150001010001
  • 02 05 067 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 068 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 069 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 070 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 071 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 072 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 073 Flügel mit verschiedenen Hinterkantenklappen-Systemen 150001010001
  • 02 05 074 NACA 23012-Profil mit 0,30 l Doppelspaltklappe 150001010001
  • 02 05 075 Flügel mit Doppelspaltklappe, Querruder, Spaltlippe 150061010001
  • 02 05 076 Rechteckflügel mit Doppelspaltklappe und Vorflügel 150061010001
  • 02 05 077 Flügel mit Doppelspaltklappe, Querruder und Spaltlippe 154001010001
  • 02 05 078 Flügel mit Ausblasung und Auftriebshilfen 154101010003
  • 02 05 079 Flügel mit Absaugung und Auftriebshilfen 154201010001
  • 02 05 080 NACA 64A010-Profil mit Nasenmodifikationen 156001010001
  • 02 05 081 Windkanal-Messungen am Modell SWS 770 2**003121101
  • 02 05 082 Untersuchung an zwei Flügeln mit Klappen 2*0002111201
  • 02 05 083 Untersuchung an zwei Flügeln mit Klappen 2*0002111201
  • 02 05 084 Messungen am Modell SWS 770 mit Hochauftriebshilfen 2*0002121101
  • 02 05 085 Messungen am Delta-Flügel mit Doppelspaltklappen 2*0002132101
  • 02 05 086 Modell MX 67-24 mit Nasen und Hinterkantenklappen 2*0003121101
  • 02 05 087 Messung von Rumpf und Klappeneinfluß am Modell MX 67-24 2*0003121101
  • 02 05 088 Modell mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 089 Modell mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 090 Model mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 091 VAK 191B mit Spalt- und Wölbungsklappen 2*0003121101
  • 02 05 092 Rumpfeinfluß auf Hochauftrieb am Modell MX 6724 2*0003121101
  • 02 05 093 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 094 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 095 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 096 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*0003121101
  • 02 05 097 Messungen am Rechteckflügel mit Ausblasung 2*0101010101
  • 02 05 098 Messungen am Rechteckflügel mit Ausblasung 2*0101010101
  • 02 05 099 Windkanal-Messungen mit Grenzschichtbeeinflussung 2*0103132101
  • 02 05 100 Windkanal-Messung am Modell SWS 770 2*1002121101
  • 02 05 101 Windkanal-Messung am Modell SWS 770 2*1003121101
  • 02 05 102 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*3002121101
  • 02 05 103 Modell MX 67-24 mit Nasen- und Hinterkantenklappe 2*3003121101
  • 02 05 104 Variation der Leitwerkslage am Modell MN 68-3 2*3003123101
  • 02 05 105 Variation der Leitwerkslage am Modell MN 68-3 2*300312*101
  • 02 05 106 Windkanal-Messungen am Modell Do-31 2*4002111211
  • 02 05 107 Windkanal-Messung am Modell Do31/3 2*4003111211
  • 02 05 108 Messungen am Hochauftriebs-Entenhalbmodell 2*4002211211
  • 02 05 109 Messungen am Gesamtmodell mit und ohne Grenzschichtbeeinflussung 2*4303113211
  • 02 05 110 Messungen am Halbmodell mit Grenzschichtbeeinflussung 2*4402111211
  • 02 05 111 Messungen am Pfeilflügel mit Auftriebshilfen 20*001020201
  • 02 05 112 Aerodynamische Eigenschaften von Pfeilflügeln 20*002122201
  • 02 05 113 NACA 230-Serie Ca-max. Eigenschaften 200001020201
  • 02 05 114 Einfluß verschiedener Höhenleitwerkslagen 200003121101
  • 02 05 115 Auswertung der Niedergeschwindigkeitsmessungen am Modell HFB-320
  • 02 05 116 Pfeilflügel mit Grenzschichtzaun, Profil RAE 101 - 9% 200002102020
  • 02 05 117 Messungen am Delta-Flügel mit Ausblasen 200101030101
  • 02 05 118 Ungepfeilter Flügel mit geknicktem Vorflügel 201003122101
  • 02 05 119 Ungepfeilter Flügel mit geknicktem Vorflügel 201003122101
  • 02 05 120 Mustang-Profil mit Krügerklappe 203030010103
  • 02 05 121 Untersuchungen von Hochauftriebshilfen, HBF-Vorflügel I 204001010201
  • 02 05 122 Untersuchungen von HochauftriebshiIfen, HBF-Vorflügel II 204001010201
  • 02 05 123 Untersuchungen von Hochauftriebshilfen, Profil NACA-6-10% 204001010201
  • 02 05 124 Untersuchungen von Hochauftriebshilfen für verschiedene Vorflügel
  • 02 05 125 Wind-Tunnel Tests des VZ-2 VTOL, Profil NACA 4451 204003111201
  • 02 05 126 Windkanalversuche mit Do-31 Modell 1:6 210003111201
  • 02 05 127 Messungen am abgeänderten Mustang-Profil mit Nasenklappe 213001010203
  • 02 05 128 Auftriebssteigerung durch Ausblasung 213001020101
  • 02 05 129 Modell HFB-314 mit verschiedenen Flügeln 213001020201
  • 02 05 130 Pfeilflügel mit Spreiz- und Nasenklappe 213001020201
  • 02 05 131 Trapezflügel mit Nasenklappe, Profil NACA 23018 213001020201
  • 02 05 132 Aerodynamic characteristics of a wing 213003111201
  • 02 05 133 Gepfeilter Flügel mit Krüger- und Spreizklappen 213003122101
  • 02 05 134 Gepfeilter Flügel mit Krüger- und Spreizklappen 213003123101
  • 02 05 135 Dreikomponenten-Messungen am Modell HFB314 21300*123201
  • 02 05 136 Gepfeilter Flügel mit Krüger- und Spreizklappen 213023122121
  • 02 05 137 Windkanalversuche DO 31/2b 218023121221
  • 02 05 138 Messungen am VTOL-Projekt VJ 101C ohne HLW 22*002121101
  • 02 05 139 Messungen am VTOL-Projekt VJ 101C ohne HLW 22*002121101
  • 02 05 140 Messungen am VTOL-Projekt VJ 101C ohne HLW 22*002121101
  • 02 05 141 Messungen am VTOL-Projekt VJ 101C mit HLW 22*003121101
  • 02 05 142 Messungen am VTOL-Projekt VJ 101C mit HLW 22*103121101
  • 02 05 143 Messungen am Pfeilflügel mit Auftriebshilfen durch Ausblasung 22*103121121
  • 02 05 144 Messungen am Pfeilflügel mit Ausblasung 22*133223121
  • 02 05 145 Messungen am Pfeilflügel mit Ausblasung 22*103123121
  • 02 05 146 Delta-Flügel Lambda 1,6 mit Wölbungsklappen 220001030101
  • 02 05 147 Delta-Flügel Lambda 4 mit Wölbungsklappen 220001030101
  • 02 05 148 Messungen mit Grenzschichtbeeinflussung 220003111211
  • 02 05 149 Windkanal-Messungen am Entenmodell 220003123121
  • 02 05 150 Windkanal-Messungen am Entenmodell 220003123121
  • 02 05 151 Abschlußmessung an der VAK 191 B 220003121101
  • 02 05 152 Windkanal-Messungen am Space Shuttle Modell Orbiter 040a 220003131102
  • 02 05 153 Delta-Flügel mit Landeklappen, Profil NACA 0012 220001030202
  • 02 05 154 Delta-Flügel mit Querrudern, Profil NACA 0012 220001030202
  • 02 05 155 Windkanal-Messungen mit Ausblasung, Profil NACA 4424 220102121201
  • 02 05 156 Windkanal-Messungen mit Ausblasung, Großbritannien, Frankreich
  • 02 05 157 Aerodynamische Probleme des Hochauftriebes 220203123021
  • 02 05 158 Messungen mit Grenzschichtbeeinflussung 220303111211
  • 02 05 159 Nasenklappen-Flügel kleiner Streckung, Profil NACA 0005 221002112101
  • 02 05 160 Nasenklappen-Flügel kleiner Streckung, Profil NACA 0005 221002122101
  • 02 05 161 Nasenklappen-Flügel kleiner Streckung, Profil NACA 0005 221002132101
  • 02 05 162 F104 mit Vorde- und Hinterkantenklappen mit Blasen 221103122101
  • 02 05 163 Grenzschichtbeeinflussung mit Auftriebshilfen 221103123121
  • 02 05 164 Halbmodell eines STOL-Flugzeuges mit Ausblaseflügel 221102013101
  • 02 05 165 Pfeilflügel mit Auftriebshilfen, Profil NACA-6-12% 223002122101
  • 02 05 166 Pfeilflügelhalbmodell mit Ausblasen, Profil NACA 65A006 223102121101
  • 02 05 167 Pfeilflügel mit Auftriebshilfen 223102121201
  • 02 05 168 Halbmodell mit Ausblaseflügel 224102121201
  • 02 05 169 Pfeilflügel mit Grenzschichtbeeinflussung 224103121201
  • 02 05 170 Gesamtmodell Do P 360 mit Ausblaseflügel 224103121121
  • 02 05 171 Transportmodell mit Ausblasung 224103123201
  • 02 05 172 Pfeilflügel mit Grenzschichtbeeinflussung 224203222201
  • 02 05 173 Messungen mit Absaugung für Hochauftrieb 22620311121*
  • 02 05 174 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228002132101
  • 02 05 175 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228002132101
  • 02 05 176 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228002132101
  • 02 05 177 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228003132101
  • 02 05 178 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228003132101
  • 02 05 179 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228003132101
  • 02 05 180 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228003132101
  • 02 05 181 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228023132101
  • 02 05 182 Senkrechtstartprojekt Typ 320 mit konischer Flügelwölbung 228023132101
  • 02 05 183 Senkrechtstartprojekt VJ 101C mit HLW 228003121101
  • 02 05 184 Delta-Flügel mit Auftriebshilfen 230003131101
  • 02 05 185 Messungen am Modell der DO 31-12, Profil NACA-6-13% 23000*121201
  • 02 05 186 Modell AWI-2 Fantrainer, Profil Eppler 502 230003122211
  • 02 05 187 Messungen am Modell der Do 31-26 238003121201
  • 02 05 188 Messungen am Pfeilflügel mit Auftriebshilfen 24*003123101
  • 02 05 189 Messungen am viermotorigen Großmodell mit Auftriebshilfen 24*104111211
  • 02 05 190 Windkanal-Messungen an der Transall C-160 240002111201
  • 02 05 191 Messungen am Ausblasehalbmodell Transportflugzeug 240002111211
  • 02 05 192 Einfluß Schraubenstrahl an Transall C-160 240003111211
  • 02 05 193 Einfluß Schraubenstrahl an Transall C-160 240003111211
  • 02 05 194 Einfluß Schraubenstrahl ohne Rumpfeinfluß an Transall C-160 240003111211
  • 02 05 195 Messung am Ausblasehalbmodell Transportflugzeug 240003111211
  • 02 05 196 Messungen an Flügel- und Rumpfvariation, Modell MX 67-24 240003121101
  • 02 05 197 VAK 191B mit Nasenklappen 240003121101
  • 02 05 198 Messungen am Ausblasehalbmodell Transportflugzeug 240102111211
  • 02 05 200 Messungen am Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung 240102121201
  • 02 05 201 Messungen am Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung 240102121201
  • 02 05 202 Messungen am Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung 240102121201
  • 02 05 203 Delta-Flügel mit Anblasen über Klappen 240102122101
  • 02 05 204 Delta-Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung 240102122101
  • 02 05 205 Delta-Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung, Profil RAE 102 240102J22101
  • 02 05 206 Delta-Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung, Profil RAE 102 240102122101
  • 02 05 207 Delta-Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung, Profil RAE 102 240102122101
  • 02 05 208 Delta-Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung, Profil RAE 102 240102122101
  • 02 05 209 Flugzeug mit Pfeilflügel und Ausblasung 240102123201
  • 02 05 210 Ausblasehalbmodell eines mittleren Transportflugzeuges 240103111211
  • 02 05 211 Ausblasehalbmodell eines mittleren Transportflugzeuges 240103111211
  • 02 05 212 Ausblasehalbmodell eines mittleren Transportflugzeuges 240103111211
  • 02 05 213 Ausblasehalbmodell eines mittleren Transportflugzeuges 240103111211
  • 02 05 214 Messungen am viermotorigen Großmodell mit Ausblasung 240103111211
  • 02 05 215 Messungen am viermotorigen Großmodell mit Ausblasung 240104111211
  • 02 05 216 Messungen am zweimotorigen Großmodell mit Absaugung 240203111211
  • 02 05 217 Messungen am zweimotorigen Großmodell mit Absaugung 240203111211
  • 02 05 218 Untersuchungen am Modell VAK/SWS mit Landehilfen 241002121101
  • 02 05 219 Untersuchungen am Modell VAK/SWS mit Landehilfen 241002121101
  • 02 05 220 Zweimotoriges Großmodell mit Ausblasung 241103111211
  • 02 05 221 Zweimotoriges Großmodell mit Absaugung 241203111211
  • 02 05 222 3-Komponenten-Messung am Modell MX 67-24 243002121101
  • 02 05 223 3-Komponenten-Messung am Modell MX 67-24 243003121101
  • 02 05 224 Messungen am Pfeilflügel mit Auftriebshilfen 243003123101
  • 02 05 225 Ergebnisse 3-Komponenten-Messungen am Modell MN 68-3 243003123101
  • 02 05 226 Windkanal-Messungen am Modell 512 mit Einfachspaltklappen 244003122201
  • 02 05 227 Windkanal-Messungen am Modell 512 mit Doppelspaltklappen 247003122201
  • 02 05 228 Messungen am Pfeilflügel mit Auftriebshilfen 25*001020201
  • 02 05 229 Windkanal-Messungen am Modell der HFB-320 25*002122201
  • 02 05 230 Windkanal-Messungen am Modell SWS 770 mit Auftriebshilfen 25*003121101
  • 02 05 231 Nasenklappeneinfluß am Modell der HFB 320 25*003121201
  • 02 05 232 Einfluß Vorflügel, Doppelspaltklappe, Senknase bei HFB 320 25*003122201
  • 02 05 233 Messungen über Einfluß der Spoiler am Modell der HFB 320 25*003122201
  • 02 05 234 Messungen am Großmodell Transporter mit Auftriebshilfen 25*003123201
  • 02 05 235 Messungen am Rechteckflügel mit Durchflußgondeln 250002111201
  • 02 05 236 Messungen am Modell SWS 770 250002121101
  • 02 05 237 Messungen am Modell SWS 770 250002212201
  • 02 05 238 Messungen am Modell HFB-320 250003122201
  • 02 05 239 Messungen am Modell HFB-320 250003122201
  • 02 05 240 Windkanal-Messungen am Projekt VFW 614 250003123201
  • 02 05 241 Einfluß des Bodens auf Beiwerte, Projekt VFW 614 250003123201
  • 02 05 242 Klappen- u. Spoilerwirksamkeit, Projekt VFW 614 250003123201
  • 02 05 243 Messung mit Bodeneinfluß, Projekt VFW 614 250003123201
  • 02 05 244 Windkanal-Messungen am Modell He-211 250023123201
  • 02 05 245 Windkanal-Messungen am Modell He-211 250023123201
  • 02 05 246 Windkanal-Messungen am Modell He-211 250023123201
  • 02 05 247 Messungen am Rechteckflügel mit Anblasung 250101010201
  • 02 05 248 Messungen am deflected-slipstream Flügel 250401010121
  • 02 05 249 Messungen am Transporter-Modell mit Ausblasung 250403121241
  • 02 05 250 Messung am Modell SWS 770, VFW 251002121101
  • 02 05 251 Messung am Modell SWS 770, VFW 251002221101
  • 02 05 252 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003121101
  • 02 05 253 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003121101
  • 02 05 254 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003121101
  • 02 05 255 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003121101
  • 02 05 256 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003221101
  • 02 05 257 Messung am Modell SWS 770, VFW 251003221101
  • 02 05 258 Messung am Modell SWS 710, VFW 253003121101
  • 02 05 259 Messung am Modell SWS 770, VFW 253003121101
  • 02 05 260 Windkanal-Messung am Modell VFW 614 253003123201
  • 02 05 261 Windkanal-Messung am Modell VFW 614 253003123201
  • 02 05 262 Messung am Modell SWS 770, VFW 254002121101
  • 02 05 263 Messung am Hochauftriebsmodell 254003111201
  • 02 05 264 Windkanal-Messung am Modell der Do-28 D 254003111211
  • 02 05 265 Windkanal-Messungen am Modell HFB 330 254043122201
  • 02 05 266 Do 28 D - Skyservant mit Auftriebshilfen 254023011211
  • 02 05 267 Flugversuche mit Do-27 254203111211
  • 02 05 268 Windkanal-Messungen am Ganzmodell der Do-29 254403111241
  • 02 05 269 Messungen am Strahlflugzeug mit Ausblasung 254403121241
  • 02 05 270 Messungen am Strahlflugzeug mit Ausblasung 254403121241
  • 02 05 271 Messungen am Strahlflugzeug mit Ausblasung 254403421241
  • 02 05 272 Windkanal-Messungen am Modell Do-P331 264452111241
  • 02 05 273 Bodeneinfluß bei einem Strahlklappen-Flügel 270101010101
  • 02 05 274 Messungen am Rechteckflügel mit Klappen und Ausblasung 270101010101
  • 02 05 275 Messungen am Großmodell mit rotierenden Zylinderklappen 280003111211
  • 02 05 276 Messungen am Großmodell mit rotierenden Zylinderklappen 260003111211
  • 02 05 277 Messungen am Großmodell mit rotierenden Zylinderklappen 280003111211
  • 02 05 278 Messungen am Großmodell mit rotierenden Zylinderklappen 280003111211

 

3. Kampfflugzeuge

  • 03 000-00 Blattverzeichnis

03 01 000 Allgemein

  • 03 01 001 Überschallentwurf: Grenzen der Anwendbarkeit linearer Verfahren
  • 03 01 002 Stabile und instabile Auslegung von Kampfflugzeugen
  • 03 01 003 Grundlagen der Seitenbewegung von Kampfflugzeugen

03 02 000 Tragflügel

  • 03 02 001 Kompressible Auftriebsanstiege von Flügeln
  • 03 02 002 Buffeting-Normalkraft generalisiert
  • 03 02 003 Überziehverhalten und Maximalauftrieb von Pfeilflügeln
  • 03 02 004 Light-Buffet-Grenzen von Flugzeugen
  • 03 02 005 Cm-Berechnung von Pfeilflügeln im Ca-max-Bereich
  • 03 02 006 Auftriebs-und Momentenberechnung
  • 03 02 007 Hinterkanten-Wölbklappen an Flügeln kleiner Streckung
  • 03 02 008 Flügel mit Strakes, Niedergeschwindigkeit
  • 03 02 009 Einfluß des spannweitigen Blasens auf aerodynamische Leistungen

03 03 000 Rumpf

  • 03 03 003 Heckwiderstand, zylindrisches/konisches Heck
  • 03 03 007 Heckwiderstand, Kreisbogenheck
  • 03 03 008 Heckwiderstand, strömungsphysikalische Zusammenhänge
  • 03 03 009 Heckwiderstand, Einstrahlkreisbogenheck ohne Leitwerk
  • 03 03 010 Heckwiderstand - Beschreibung der - IMS -Methode
  • 03 03 011 Heckwiderstand/Genauigkeitsbeispiel am Kreisbogenheck ohne Leitwerk
  • 03 03 012 Heckwiderstand-verjüngtes Einstrahlkreisbogenheck ohne Leitwerk
  • 03 03 013 Heckwiderstand-konische Verjüngung/Einstrahlheck ohne Leitwerk
  • 03 03 014 Heckwiderstand/Einstrahlheck mit Höhen-und Seitenleitwerk
  • 03 03 015 Heckwiderstand, Einstrahlheck mit Höhen-und Seitenleitwerk
  • 03 03 016 Heckwiderstand Übersicht zu Heck-/Düsenkonfigurationen
  • 03 03 017 Heckwiderstand/Zweistrahlheck mit Höhen-und Seitenleitwerk
  • 03 03 018 Heckwiderstand,experimentelle Ermittlung - Windkanal
  • 03 03 019 Heckwiderstand, Einfluß des Triebwerkstrahls
  • 03 03 020 Heckwiderstand, Zweistrahlheck mit Höhen-und Seitenleitwerk
  • 03 03 021 Heckwiderstand, Einfluß des Heckeinziehwinkels
  • 03 03 022 Heckwiderstand, Einfluß der Zwischenbasis
  • 03 03 023 Heckwiderstand, Einfluß der Zwischenverkleidung
  • 03 03 024 Heckwiderstand, Entwurfsrichtlinien
  • 03 03 025 Ermittlung des Heckbasiswiderstandes
  • 03 03 026 Heckwiderstand, experimentelle Ermittlung
  • 03 03 027 Heckwiderstand, Einfluß des Düsenabstandes
  • 03 03 028 Heckwiderstand - theoretische Berechnungsverfahren
  • 03 03 029 Heckwiderstand - Ermittlung der Beiwerte für beliebige Strahl-Druckverhältnisse

03 04 000 Leitwerk

  • 03 04 001 Heckleitwerksgröße

03 05 000 Außenlasten

  • 03 05 001 Außenlastwiderstände im Unterschallbereich
  • 03 05 002 Ermittlung von Außenlastwiderständen im Unterschallbereich

03 06 000 Antrieb

  • 03 06 001 Verhalten von Einläufen bei hohen Anstellwinkeln Querverweis

 

4. Transportflugzeuge

  • 04 000-00 Blattverzeichnis

04 01 000 Allgemein

  • 04 01 001 Vorhersage des Flugzeugwiderstandes bei Verkehrsflugzeugen
  • 04 01 002 Comparison of measurements with the half model DLR F11 as Three-Surface configuration in the wind tunnels DNW-NWB, DNW-KKK and ETW
  • 04 01 011 Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen
  • 04 01 012 Aerodynamische Effekte einer eng gekoppelten Triebwerksanordnung am Beispiel ei-nes modernen Regionalflugzeuges
  • 04 01 013 Maximum Lift Effects on Realistic High-Lift Transport Aircraft Configurations with Nacelle Strakes
  • 04 01 020 Wake vortices of transport aircraft
  • 04 01 021 Wirbelschleppen von Transportflugzeugen
  • 04 01 022 Wirbelschleppen bei Transportflugzeugen Nahfeld (Windkanal)
  • 04 01 023 Wirbelschleppen bei Transportflugzeugen Fernfeld (Wassertank)
  • 04 01 024 Analysis of large transport aircraft near-field wake vortices

04 02 000 Tragflügel

  • 04 02 001 Hochaufriebsverhalten mechanischer Klappensysteme an Transportflugzeugen
  • 04 02 002 Flügelendscheiben (Winglets)
  • 04 02 003 Nichtlineare Ruder- und Hilfsruderbeiwerte
  • 04 02 004 Innovative High-Lift concepts of the integrated research programs AWIATOR and IHK

04 03 000 Rumpf

04 04 000 Leitwerk

04 05 000 Außenlasten

04 06 000 Antrieb

  • 04 06 001 Handbuchmethode zur Schätzung des Propeller-Strahleinflusses
  • 04 06 002 Luftkräfte an Rotoren und Propellern

 

5. Drehflügler

  • 05 000-00 Blattverzeichnis

05 01 000 Allgemein

05 02 000 Rotor

05 03 000 Rumpf

05 04 000 Antrieb

  • 05 04 001 Schub und Moment von Rotoren

05 05 000 Außenlasten

05 06 000 Antrieb

 

6. Flugkörper

  • 06 000-00 Blattverzeichnis

06 01 000 Allgemein

  • 06 01 001 Bereitstellung von Formeln nach DATCOM-Diagrammen
  • 06 01 002 Aerokinetische Aufheizung von Tragflächen und Rümpfen
  • 06 01 003 Berechnungsverfahren zur Abschätzung aerodynamischer Beiwerte im Hyperschall
  • 06 01 004 Aerokinetische Aufheizung von Flugkörpern, Rechenverfahren HYP 8
  • 06 01 005 Virtuelle Massen Einführung in die Grundlagen und Anwendung

06 02 000 Tragflügel/Rumpf

  • 06 02 001 Schlanke Flügel-Rumpf Kombinationen, Auftriebs-/Momentkurven
  • 06 02 002 Widerstandsbeiwerte von Geschossen, ermittelt aus ballistischen Versuchen

06 03 000 Leitwerk

  • 06 03 001 Aerodynamische Grundlagen und Eigenschaften von Gittersteuerflächen

06 04 000 Antrieb

 

7. Sondergebiete

  • 07 000-00 Blattverzeichnis

07 01 000 Allgemein

07 02 000 Herstellung/Fertigung

  • 07 02 001 Oberflächengüte und Bautoleranzen für Flugzeuge

07 03 000 Vereisung

  • 07 03 001 Vereisung von Flugzeugen
  • 07 03 002 Vereisung von Flugzeugen "Das ONERA-Verfahren"
  • 07 03 003 Vereisung von Flugzeugen - Gefrierender Regen/Gefrierender Nieselregen

07 04 000 Bremsschirme

  • 07 04 001 Bremsschirme

07 05 000 Wirbelströmungen

  • 07 05 001 Steuerung der Seitenbewegung im hohen Anstellwinkelbereich mittels Wirbelbeeinflussung
  • 07 05 002 Vortex Interaction Effects Relevant to Military Air Vehicle Performance

 

8. Instationäre Aerodynamik

  • 08 000-00 Blattverzeichnis

08 01 000 Allgemein

  • 08 01 001 Leading-Edge Vortex Unsteady Flow Phenomena
  • 08 01 002 Shock Control Bumps
  • 08 01 003 Methods for Determination of Dynamic Derivatives of Unsteady Moving Aircraft

08 02 000 Flattern

  • 08 02 001 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, Doublet-Lattice-Verfahren, Unterschall (MBB)
  • 08 02 002 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, Doublet-Lattice-Verfahren, Unterschall (Dornier)
  • 08 02 003 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, NLRI-Verfahren (Dornier)
  • 08 02 004 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, Dau (DASA Airbus)
  • 08 02 005 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, Potential-Gradientenverfahren im Überschall
  • 08 02 006 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, 3D-Transsonikverfahren nach Voss (PT)
  • 08 02 007 Luftkraftrechenverfahren für Flattern, SUPLNR-Verfahren

 

9. Flugleistungen

  • 09 000-00 Blattverzeichnis

09 01 000 Allgemein

  • 09 01 001 Haupteinflussparameter konventioneller Flugleistungen

09 02 000 Kampfflugzeuge

09 03 000 Transportflugzeuge

09 04 000 Hubschrauber

09 05 000 Flugkörper