Working Group: Propulsion Technology (Triebwerkstechnologie AT)
The Working Group Propulsion Technology (AT; abbreviation comes from the german term “Antriebstechnologie”) deals with working and calculation documents as well as technology data on air-breathing engines, but not details of an engine design.
The AT working group has a basic structure for the organization of knowledge exchange and possible cooperation between the participating industries, institutes and authorities within the framework of the Aeronautical Engineering Handbook (LTH). By consulting technical experts, also from abroad, deriving contributions from funded national research projects, as well as from suitable publications, a permanent development of practical technical contributions takes place.
Field of Activities
Due to the scope of the field of proulsion technology, the AT working group concentrates in particular on the following subject areas:
- General principles
- Technology development Design and analysis
- Performance and operating behaviour
- Physical and chemical principles
- Components and systems
- Engine/cell integration and monitoring equipment
- Maintenance, transport and inspection
- Reliability, disruptibility and marinisation
- Quality assurance, approval and test facilities
- Special engines and other engines
Objectives
The AT working group focusses on the following objectives when developing the contents of the AT volume and its technical orientation:
- Provision of methods for the design, development, qualification and type testing (certification) of engines
- Provision of a user-related reference work on engine-specific issues for engineers and students
- Documentation and preservation of engine-specific expertise
- Treatment of current topics from research and development, such as More Electric Engine, Geared Turbofan, Open Rotor and Recuperated Engine, hydrogen and fuel cell technologies and sustainable aviation fuels as well as hybrid and electric drive systems
- Standardisation of sample test templates
Members
- Airbus Defence and Space GmbH
- AF Aviation Consulting
- Antoshkiv Technology
- Bauhaus Luftfahrt
- DLR Institut für Antriebstechnik
- DLR Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
- ESG GmbH
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
- IABG mbH
- Luftfahrt-Bundesamt (LBA)
- LufABw
- MTU Aero Engines AG
- Rolls-Royce Deutschland PLC
- Technische Hochschule Ingolstadt
- Technische Universität Dresden
- Wehrtechnische Dienststelle der Bundeswehr WTD 61
Contact
Chair:
Dr.-Ing. Stephan Scheidler, Fa. ESG, Fürstenfeldbruck
Vice-Chairman:
Michael Krummenauer, WTD 61, Manching
E-Mail:
kontakt@lth-online.de
LTH-Volume Propulsion Technology
Below is an overview of the contents of the current LTH volume on aerodynamics.
The documents are not linked. To gain access to the LTH, please contact the LTH Coordination Office or follow the distribution instructions on this website.
- Einführung, Grundlagen
- Technologieentwicklung, Preise
- Leistungen; Betriebsverhalten
- Physikalische und chemische Grundlagen
- Komponenten, Systeme
- Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung
- Wartung, Transport, Inspektion
- Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung
- Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen
- Sonstige Triebwerke
- Archiv
- Appendix
0. Einführung, Grundlagen
- 00 000-00 Blattverzeichnis
00 000 Einführung
00 100 Vorwort
- 00 100-01 Vorwort
00 200 Hinweise für Benutzer
- 00 200-01 Hinweise für den Benutzer
00 300 Gliederung
- 00 300-01 Gliederung
00 500 Stichwortverzeichnis
- 00 500-01 Stichwortverzeichnis
01 000 Allgemeine Grundlagen
01 100 Vorschriften, Richtlinien, Normen
- 01 100-01 Vorschriften, Richtlinien, Normen
- 01 100-02 Zivile Triebwerksvorschriften
- 01 100-04 Gültige JAA-Vorschriften
- 01 100-05 Transferliste JAA zu EASA Vorschriften
- 01 100-06 EASA Verordnungen und Richtlinien
01 200 Einteilung der Triebwerke, Definitionen, Bezeichnungen
- 01 200-02 Bezeichnungen von US-Militär-Triebwerken
- 01 200-03 Einteilung der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
- 01 200-05 Definitionen von Profil- und Gittergrößen
01 300 Einheiten, Formelzeichen
- 01 300-01 Einheiten, Formelzeichen
- 01 300-02 Formelzeichen und Einheiten, alphabetisch
- 01 300-03 Verbrauch, Umrechnungsfaktoren
- 01 300-04 Triebwerks-Ähnlichkeits-Kenngrößen
- 01 300-05 Umrechnung aerodynamischer und thermodynamischer Triebwerks-Versuchdaten auf geänderte Zu- und Abströmbedingungen
- 01 300-06 Darstellung von Komponentenkennfeldern
- 01 300-07 Definition von Wirkungsgraden
01 400 Ebenenbezeichnungen, Baugruppenbildzeichen
- 01 400-01 Bezeichnung der Ebenen
- 01 400-02 Baugruppenbildzeichen
- 01 400-04 Geometrie der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
01 500 Normatmosphäre
- 01 500-01 Normatmosphäre
- 01 500-02 Atmosphärenmodelle der nördlichen Hemisphäre
- 01 500-03 Weltweite klimatische Extremwerte für militärische Geräte
01 600 Normeintrittsbedingungen
- 01 600-01 Normeintrittsbedingungen
01 700 Betriebsstoffe
- 01 700-01 Flugkraftstoffe
- 01 700-02 Kraftstoffdaten JP-9/JP-10
01 800 Hilfsstoffe
- 01 800-01 Flugtriebwerksschmierstoffe
- 01 800-02 Hydraulikflüssigkeiten in der Luftfahrt
01 900 Sonderstoffe
- 01 900-00 Wasserstofftechnologie
1. Technologieentwicklung, Preise
- 10 000-00 Blattverzeichnis
11 000 Technologiebewertung
- 11 000-01 Triebwerksvergleiche, Triebwerksbewertungen und Triebwerksauswahl
12 000 Technologiekennwerte, Statistik
- 12 000-02 Technologietrends zivilier Turbostrahltriebwerke
- 12 000-05 Triebwerkstechnologie-Trends für militärische Turbostrahltriebwerke
- 12 000-07 Variable Cycle Engines (VCE)
12 100 Gesamttriebwerk
- 12 100-03 Turbo-Triebwerke für Lenkflugkörper
12 200 Komponenten
13 000 Triebwerkskosten
13 100 Entwicklungskosten
13 200 Herstellkosten
13 300 Betriebs- und Lebensdauerkosten (LCC)
14 000 Triebwerkspreise
2. Leistungen; Betriebsverhalten
- 20 000-00 Blattverzeichnis
- 20 000-01 Triebwerksleistungs-Rechenprogramme Übersicht und Literatur
- 20 000-02 Transiente, zeitechte Simulation des instationären Triebwerksverhalten für ein Simulator-Antriebsmodell
- 20 000-11 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm COMBI
- 20 000-12 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm DYNGEN
- 20 000-13 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GasTurb
- 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
- 20 000-15 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm HYPVER
- 20 000-16 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm MOPS
- 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
- 20 000-18 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYN-A / SYN-H2
- 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50
21 000 Leistungsdaten
- 21 000-01 Definition der Triebwerksleistungsstufen
- 21 000-04 Engine Parametrics
- 21 000-05 Grundlagen des Triebwerk-Leistungsverhaltens und seiner Simulation
- 21 000-06 Rechnerische Ermittlung der installierten Leistung von Turbostrahltriebwerken
- 21 100-01 Darstellungsform der Leistungsdaten
- 21 100-02 Triebwerksschub- und Triebwerksleistungsbegriffe
- 21 100-03 Definition der Wellenvergleichleistung
- 21 200-01 Flugmissionen und ihre Auswirkung auf die Triebwerksauslegung
- 21 200-02 Grundlagen des instationären Triebwerksverhaltens
- 21 200-03 Meß- und Auswertetechnik für instationäres Triebwerksverhalten
- 21 300-01 Risk monitoring approach during aircraft engines design and development
22 000 Stationäre Leistungen
23 000 Instationäre Leistungen
- 23 000-01 Modelling the engine operational characteristics of a turbo fan engine in sub-idle operating conditions
24 000 Einflußfaktoren auf die Leistungen
- 24 000-01 Einflußfaktoren auf die Triebwerksleistung
- 24 100-01 Heißgaszirkulation im Nahfeld von VTOL-Flugzeugen
25 000 Starten, Wiederstartverhalten
26 000 Betriebsgrenzen
27 000 Windmilling-Verhalten, Schleppverhalten
- 27 000-07 Windmilling-Betrieb der Turboflugtriebwerke
28 000 Leistungssteigerungsmöglichkeiten
- 28 000-01 Wassereindüsung in Flugtriebwerke
29 000 Umwelteinflüsse, Klimafragen
- 29 000-01 Umwelt und Klimaeinflu auf die Triebwerksleistungen
3. Physikalische und chemische Grundlagen
- 30 000-00 Blattverzeichnis
30 000 Strömungsmechanik
31 000 Innenströmung, Innenaerodynamik
- 31 000-01 Vielfachverzweigungen
- 31 100-01 Rohrströmung bei konstantem Querschnitt
- 31 200-01 Grundlagen der Diffusorströmung
- 31 400-01 Kegeldiffusoren
- 31 500-01 Ringdiffusoren
- 31 700-01 Compressor – Tip Clearance Control
- 31 800-01 Aerodynamik von Strömungselementen
32 000 Außenströmung, Außenaerodynamik
- 32 000-01 Aeroelasticity of Turbomachinery
33 000 Wärme, Wärmedaten, Thermodynamik
- 33 000-01 Infrarotstrahlung
- 33 000-02 Stoffwerte reiner Luft und von Verbrennungsgasen
- 33 000-03 Dissoziation von Verbrennungsgasen
- 33 000-04 Some aspects on wet compression - physical effects and modeling strategies used in engine performance tools
34 000 Verbrennung, sonstige Energiezufuhr, Schadstoffe
- 34 000-01 Schadstoffemission
- 34 000-02 Emission Correlations
- 34 000-03 Chemistry Modelling
- 34 000-04 Modellierung turbulenter nicht-vorgemischter Flammen
- 34 000-05 Emissionen der Verbrennung von Kohlewasserstoffen in Gasturbinen
- 34 000-06 Ignition in aero-engine combustor
- 34 000-07 Combustion Stability
- 34 100-01 Liquid Aviation Fuels
- 34 100-02 Gaseous Aviation Fuels
35 000 Akustik
- 35 000-02 Entwicklung leiser Flugtriebwerke
- 35 000-03 Noise Aspects of Future Jet Engines
- 35 000-04 Leise in die Zukunft: Flugl rmminderung mit GTF
- 35 200-01 Verdichterlärm
36 000 Schwingungen
- 36 000-01 Schwingungsverhalten schnelllaufender Rotoren
4. Komponenten, Systeme
- 40 000-00 Blattverzeichnis
41 000 Baugruppen
- 41 000-01 Darstellung der Geschwindigkeitsdreiecke in Turbomaschinen
- 41 000-02 Strömungsmaschinen mit gegenläufigen Rotoren
41 100 Einlauf (Allgemeines, Übersicht, Klassifizierung, Geometrie)
- 41 100-01 Flush Intakes
- 41 100-02 Hilfseinläufe und Bypass-Systeme
41 110 Einlaufwiderstand; Einlauf-Verluste
- 41 110-01 Einlauf (Einlaufart, -Druckverluste und -Triebwerksanpassung)
41 120 Einlauf/Triebwerk; Einflüsse, Anpassung, Verträglichkeit
- 41 120-01 Einlauf-Triebwerks-Verträglichkeit
41 130 Einlaufgrenzschicht; Einflüsse und Beeinflussung
- 41 130-01 Grenzschichtbeeinflussung an Einlaufsystemen
41 140 Einlaufregelung
- 41 140-01 Einlaufregelung
41 150 Einlaufversuchstechnik
- 41 150-01 Einlaufversuchstechnik
41 200 Verdichter
- 41 200-01 Grundlagen der Aerodynamik von Turboverdichtern
- 41 200-02 Aerodynamik der mehrdimensionalen Verdichterbeschaufelung
- 41 200-03 Verdichterinstabilit ten
- 41 200-04 Erweiterung des Betriebsbereiches durch Stabilisierungsmaßnahmen
- 41 200-05 Investigation of Compressor Blade Aerodynamics at Rain Ingestion
41 300 Brennkammer
- 41 300-01 Brennkammer
41 400 Turbine
- 41 400-01 Grundlagen der Aerodynamik der Turbinen
41 500 Abgassystem, Schubdüse, Schubumlenker, Schubumkehrer
- 41 500-01 Schubdüsen militärischer Turbostrahltriebwerke, Bauarten und Ausführungen
- 41 500-02 Schubumlenker und Schubumkehrer für Turbostrahltriebwerke
- 41 500-03 Use of Heat Exchangers in Jet Engines
- 41 500-04 Thrust Vectoring
41 600 Nachbrenner
41 700 Nebenstromkanal
41 800 Staubabscheider
41 900 Luftschraube
- 41 900-02 Propelleraerodynamik
42 000 Untersysteme
42 100 Luftentnahmesystem, Kabinenbelüftung, Abblasesystem
42 200 Kühl- und Dichtluftsystem
- 42 201-01 Main Features of an Alternative Brush Seal Design
42 300 Schmiersystem
42 400 Enteisungsanlage
42 500 Zündanlage
42 600 Geräteträger
42 700 Getriebe, Leistungsübertragungselemente
42 800 Hilfsantriebe, Anlaßanlage
- 42 800-01 Hilfsenergiesysteme für Flugzeuge
42 900 Wasser/Methanol-Einspritzanlage
43 000 Regelung
- 43 000-01 Integration der Triebwerkregelung mit anderen Flugzeugsystemen
- 43 000-02 Grundlagen der Triebwerksregelung und -steuerung
- 43 000-03 Elektronische Triebwerksregelung für zivile Turbostrahltriebwerke
43 100 Regel- und Hauptbrennstoffsystem
- 43 100-01 Safety and Failure Analysis for Aero Engine Systems
- 43 100-02 Human Factors in Aerospace
43 200 Nachbrennerregelung
43 300 Schubdüsenverstellung
43 400 Leitschaufelverstellung
5. Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung
- 50 000-00 Blattverzeichnis
51 000 Einbau, Anordnung, Versorgung, Ansteuerung
52 000 Interferenz Triebwerk - Zelle
53 000 Aufhängung
- 53 000-01 Triebwerksaufhängung
54 000 Verkleidung
55 000 Feuerlöschanlage
56 000 Isolierung, Auskleidung, Brandschott
57 000 Be- und Entlüftung, Drainage
58 000 Überwachung
- 58 090-01 Thermodynamische Diagnoseverfahren von Turbotriebwerken
- 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf
58 100 Überwachungssystem
- 58 100-01 Condition monitoring of civil jet engines during flight
- 58 100-02 A method for in-flight monitoring and trimming of pyrometer measurements in turbo engines
- 58 100-03 Model-Based condition monitoring for aero engine diagnosis
58 200 Instrumentierung, Übertragungselemente
58 300 Anzeigegeräte
58 400 Feuerwarnsystem
6. Wartung, Transport, Inspektion
· 60 000-00 Blattverzeichnis
61 000 Triebwerkswechsel, Schadensfeststellung
62 000 Überholung, Wartung
- 62 000-01 Basic Principles of Civil Engine Maintenance
- 62 000-03 Maintenance of Military Helicopter Engines
63 000 Reparaturverfahren
64 000 Verschmutzung, Waschen
- 64 000-01 Verdichterreinigung
65 000 Verpackung
66 000 Transportbehälter
- 66 000-01 Transportbehälter
67 000 Lagerung, Konservierung
68 000 Schadensfälle
7. Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung
- 70 000-00 Blattverzeichnis
71 000 Sicherheit und Zuverlässigkeit
71 100 Sicherheit
71 200 Zuverlässigkeit
72 000 Verwundbarkeit
- 72 000-01 Verwundbarkeit
73 000 Elektromagnetische Verträglichkeit
- 73 000-01 Elektromagnetische Verträglichkeit
74 000 Entdeckbarkeit
75 000 Fremdkörpereinwirkung (foreign object damage, FOD)
- 75 000-01 Exposure of Engines to Salt and Spray Water
- 75 000-02 Engine Qualification - Sand Ingestion Tests on a Helicopter Engine
76 000 Marinisierung
- 76 100-01 Marinisation of the BR710 Engine
8. Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen
80 000 Versuchstechnik
- 80 000-00 Blattverzeichnis
81 000 Musterprüfung, Verkehrszulassung
- 81 000-01 Musterzulassung militärisch genutzter Triebwerke
- 81 000-02 Zivile Musterprüfung
82 000 Stückprüfung, Nachprüfung
83 000 Messtechnik
- 83 000-01 Triebwerkssimulation im Windkanal
- 83 100-01 Moderne Verfahren zur Strömungsmessung in Schaufelgittern
- 83 100-02 Design of total temperature probes for high-temperature applications
- 83 200-01 BSSM, a Noncontact Blade Vibration and Tip Clearance Measurement System for Axial Compressor Application
84 000 Versuchsanlagen
84 100 Volltriebwerks-Pr fst nde
- 84 100-01 Volltriebwerksprüfstände Übersicht und Literatur
84 200 Komponenten-Pr fst nde
- 84 200-01 Komponentenprüfstände - Gitter bersicht
84 300 System-Pr fst nde
- 84 300-01 System-Prüfstände Komponentenprüfstände Verdichter
84 400 Bauteil-Pr fst nde
- 84 400-01 Bauteil-Prüfstände Komponentenprüfstände Turbinen
84 500 Brennkammer-Pr fst nde
- 84 500-00 Bauteil-Prüfstände Brennkammer-Prüfstände
84 600 Sonderprüfstände
9. Sonstige Triebwerke
- 90 000-00 Blattverzeichnis
91 000 Kolbentriebwerke
- 91 100-01 Aviation Piston Engines
92 000 Staustrahltriebwerke
- 92 000-01 Ramjet Propulsion
93 000 Verbundtriebwerke
- 93 100-01 Turbo-Compound Engines
94 000 Kombinationstriebwerke
95 000 Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Antriebe
- 95 100-01 Fuel Cell Technology
97 000 Hybride und Elektrische Antriebe
10. Archiv
84 000 Versuchsanlagen
84 100 Volltriebwerks-Prüfstände
- 84 100-01 Volltriebwerksprüfstände, Übersicht und Literatur
- 84 100-02 Mobile Triebwerksprüfstände
- 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
- 84 100-12 BWB E-Stelle 61, Manching, Freiprüfstand Tyne 20
- 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
- 84 100-14 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand RB199-34 R
- 84 100-15 Deutsche Lufthansa, Frankfurt, Strahltriebwerksprüfstand FRA P LV
- 84 100-16 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P L
- 84 100-17 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P LI
- 84 100-18 DFVLR, Braunschweig, Strahltriebwerksbodenprüfstand SBB
- 84 100-19 Fachhochschule Aachen, Flugtriebwerksprüfstand
- 84 100-20 Garrett, Raunheim, Strahltriebwerksprüfstand TFE
- 84 100-21 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Dyno
- 84 100-22 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Prop
- 84 100-23 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand I/A u. I/B
- 84 100-24 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand LI
- 84 100-25 UniBw Hamburg, Gasturbinenprüfstand
- 84 100-26 UniBw München, Turbostrahltriebwerksprüfstand
- 84 100-27 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds A1 and A2
- 84 100-28 KHD, Oberursel, Strahltriebwerksprüfstand A 2
- 84 100-29 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds B1 and B2
- 84 100-30 KHD, Oberursel, Wellenleistungstriebwerksprüfstand B 2
- 84 100-31 KHD, Oberursel, Industrie-Kleingasturbinenprüfstand
- 84 100-32 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 6
- 84 100-33 KHD, Oberursel, Schubtriebwerksprüfstand 8
- 84 100-34 KHD ,Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 A
- 84 100-35 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 B
- 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
- 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
- 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
- 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
- 84 100-40 MAWAG, Stuttgart, Wellenleistungsprüfstand
- 84 100-41 MAWAG, Stuttgart, Freiprüfstand
- 84 100-42 MBB, Manching, Feldprüfstand J 79
- 84 100-43 MTU-Maintenance, Hannover, Serienprüfstand CF6/RB211
- 84 100-44 MTU-München, Manching, Freiprüfstand – Schwenkprüfstand
- 84 100-45 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand L
- 84 100-46 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand Ll
- 84 100-47 MTU-München, Entwicklungskleintriebwerksprüfstand 3
- 84 100-48 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 4
- 84 100-49 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 6
- 84 100-50 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 9
- 84 100-51 MTU-München, Serienwellenleistungsprüfstand 4
- 84 100-52 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 13
- 84 100-53 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 14
- 84 100-54 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 15
- 84 100-55 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16a
- 84 100-56 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16b
- 84 100-57 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 17
- 84 100-58 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 18
- 84 100-59 RFB, Mönchengladbach, fahrbarer Serien-Wellenleistungsprüfstand T 76
- 84 100-60 RWTH Aachen, Strahltriebwerksprüfstand
- 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
- 84 100-62 Universität Stuttgart, Höhenprüfstand
- 84 100-63 Schubtriebwerks-Prüfstand 4/40 MTU-Ludwigsfelde
- 84 100-64 Wellenleistungsprüfstand 9/6 MTU Ludwigsfelde
- 84 100-65 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds ADAM and EVA
- 84 100-66 Jet engine field test bed
84 200 Komponenten-Prüfstände
- 84 200-01 Komponentenprüfstände - Gitter Übersicht
- 84 200-11 Windkanal für ebene Gitter (EGG), DLR Göttingen
- 84 200-12 Windkanal für rotierende Gitter (RGG) DLR Göttingen
- 84 200-13 Transsonischer Gitterwindkanal (TGK), DLR Göttingen
- 84 200-14 Supersonischer Gitterwindkanal (SGK), DLR Göttingen
- 84 200-15 Gitterprüfstand für gekühlte Schaufeln, MTU München
- 84 200-16 Niedergeschwindigkeitswindkanal, TH Darmstadt
- 84 200-17 Kleiner Gitterkanal (KGK), TU Braunschweig
- 84 200-18 Großer Gitterkanal (GGK), TU Braunschweig
- 84 200-19 Gitterwindkanal, Uni BW Hamburg
- 84 200-20 Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal (HGK), UniBw München
- 84 200-21 Gitterprüfstand für Druckbetrieb, Uni Hannover
- 84 200-22 Gitterwindkanal für Saugbetrieb, Uni Hannover
- 84 200-23 Turbinengitterprüfstand (G1), RWTH Aachen
- 84 200-24 Turbinengitterprüfstand (G2), RWTH Aachen
- 84 200-25 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Blades
- 84 200-26 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Whole Engines, Assem-blies, Components, Parts, Blades
- 84 200-27 GEVA mbH Structural Testing Facilities - AERO90 Controller
- 84 200-28 GEVA mbH Bearing and Seal Ring Test Facility
- 84 200-29 GEVA mbH Dynamometer
- 84 200-30 GEVA mbH LDS, HCF, Modal Analysis and ESPI
- 84 200-31 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Flextest IIm Controller
- 84 200-32 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Load Frame
- 84 200-33 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility (High Speed)
- 84 200-34 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility
84 300 System-Prüfstände
- 84 300-01 Komponentenprüfstände - Verdichter Übersicht
- 84 300-11 BMW RR, Verdichterpr fstand 2.000 kW
- 84 300-12 BMW RR, Verdichterpr fstand 600
- 84 300-13 DLR K ln, Radialverdichterpr fstand
- 84 300-14 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 1.500 kW
- 84 300-15 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 10 MW
- 84 300-16 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-17 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-18 MTU M nchen, Radialverdichterpr fstand
- 84 300-19 MTU M nchen, Axial-/Radialverdichterpr fstand
- 84 300-20 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-21 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-22 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand III
- 84 300-23 Ruhr-Universit t Bochum, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-24 Technische Hochschule Darmstadt, Verdichterpr fstand
- 84 300-25 TU Dresden, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-26 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Verdichterpr fstand
- 84 300-27 Universit t der Bundeswehr M nchen, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-28 Universit t Hannover, Axialverdichterpr fstand (1.350 kW)
- 84 300-29 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-30 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-31 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand III
- 84 300-32 Universit t Stuttgart, Verdichterpr fstand
- 84 300-33 BMW RR, Verdichterpr fstand VP 18
- 84 300-34 AneCom AeroTest GmbH, High Pressure Compressor Test Bed
- 84 300-35 AneCom AeroTest GmbH, Intermediate Pressure Compressor Test Bed
- 84 300-36 AneCom AeroTest GmbH, Low Pressure Compressor Test Bed and Anechoic Chamber
84 400 Bauteil-Prüfstände
- 84 400-01 Turbinenprüfstände Übersicht
- 84 400-11 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 800 kW
- 84 400-12 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 580 kW
- 84 400-13 BMW RR, Turbinenpr fstand 230 kW
- 84 400-14 BMW RR, Turbinenpr fstand 700 kW
- 84 400-15 MTU M nchen, Turbinenpr fstand 6 200 kW
- 84 400-16 MTU M nchen, Turbinenpr fstand 750 kW
- 84 400-17 Ruhruniversit t Bochum, Radialturbinenpr fstand 2 750 kW
- 84 400-18 Ruhruniversit t Bochum, Axialturbinenpr fstand 2 750 kW
- 84 400-19 TH Darmstadt, Turbinenpr fstand
- 84 400-20 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Turbinenpr fstand 1 200 kW
- 84 400-21 Universit t Hannover, Turbinenpr fstand 1 400 kW
- 84 400-22 Universit t Stuttgart, Turbinenpr fstand
- 84 400-23 Turbine Test Facility (NG-Turb)
84 500 Brennkammer-Prüfstände
- 84 500-01 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK1
- 84 500-02 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK2
- 84 500-03 DLR-K ln Brennkammerpr fstand HBK3
- 84 500-04 DLR-K ln Brennkammerpr fstand LPP
- 84 500-05 DLR Hochdruckbrennkammer-Pr fstand Stuttgart HBK-S
- 84 500-06 Water-analogy test bed
- 84 500-07 Atmospheric Single-Sector-Combustor-Rig
- 84 500-08 High pressure test rig at BTU C - S
- 84 500-09 Atmospheric Multi-Sector-Combustor-Rig
- 84 500-10 Coking Test-Rig
- 84 500-12 Combustion Chamber Test Bed HBK5
archiviert 2014/12
- 34 000-02 Emissionskorrelationen
- 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
- 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
- 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
- 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
- 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
- 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
- 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
- 84 300-27 Universität der Bundeswehr München Axialverdichterprüfstand
archiviert 2015/06
- 23 000-01 Modellierung des Betriebsverhaltens eines Turbofantriebwerks im Sub-Idle Bereich
- 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf
archiviert 2015/12
- 34 000-03 Chemiemodellierung
archiviert 2016/06
- 58 100-01 Zustandsüberwachung von zivilen Strahltriebwerken im Fluge
- 75 000-01 Salz- und Spritzwasserbeaufschlagung von Triebwerken
archiviert 2017/12
- 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
- 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
- 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50
archiviert 2019/12
- 21 000-04 Triebwerksparametrik
archiviert 2020/12
- 01 100-04 G ltige JAA-Vorschriften
- 01 100-01 Vorschriften, Richtlinien, Normen
- 01 100-02 Zivile Triebwerksvorschriften
- 01 100-04 Gültige JAA-Vorschriften
- 01 100-05 Transferliste JAA zu EASA Vorschriften
- 01 100-06 EASA Verordnungen und Richtlinien
01 200 Einteilung der Triebwerke, Definitionen, Bezeichnungen
- 01 200-02 Bezeichnungen von US-Militär-Triebwerken
- 01 200-03 Einteilung der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
- 01 200-05 Definitionen von Profil- und Gittergrößen
01 300 Einheiten, Formelzeichen
- 01 300-01 Einheiten, Formelzeichen
- 01 300-02 Formelzeichen und Einheiten, alphabetisch
- 01 300-03 Verbrauch, Umrechnungsfaktoren
- 01 300-04 Triebwerks-Ähnlichkeits-Kenngrößen
- 01 300-05 Umrechnung aerodynamischer und thermodynamischer Triebwerks-Versuchdaten auf geänderte Zu- und Abströmbedingungen
- 01 300-06 Darstellung von Komponentenkennfeldern
- 01 300-07 Definition von Wirkungsgraden
01 400 Ebenenbezeichnungen, Baugruppenbildzeichen
- 01 400-01 Bezeichnung der Ebenen
- 01 400-02 Baugruppenbildzeichen
- 01 400-04 Geometrie der Turbostrahl- und Turbowellenleistungstriebwerke
01 500 Normatmosphäre
- 01 500-01 Normatmosphäre
- 01 500-02 Atmosphärenmodelle der nördlichen Hemisphäre
- 01 500-03 Weltweite klimatische Extremwerte für militärische Geräte
01 600 Normeintrittsbedingungen
- 01 600-01 Normeintrittsbedingungen
01 700 Betriebsstoffe
- 01 700-01 Flugkraftstoffe
- 01 700-02 Kraftstoffdaten JP-9/JP-10
01 800 Hilfsstoffe
- 01 800-01 Flugtriebwerksschmierstoffe
- 01 800-02 Hydraulikflüssigkeiten in der Luftfahrt
01 900 Sonderstoffe
- 01 900-00 Wasserstofftechnologie
1. Technologieentwicklung, Preise
- 10 000-00 Blattverzeichnis
11 000 Technologiebewertung
- 11 000-01 Triebwerksvergleiche, Triebwerksbewertungen und Triebwerksauswahl
12 000 Technologiekennwerte, Statistik
- 12 000-02 Technologietrends zivilier Turbostrahltriebwerke
- 12 000-05 Triebwerkstechnologie-Trends für militärische Turbostrahltriebwerke
- 12 000-07 Variable Cycle Engines (VCE)
12 100 Gesamttriebwerk
- 12 100-03 Turbo-Triebwerke für Lenkflugkörper
12 200 Komponenten
13 000 Triebwerkskosten
13 100 Entwicklungskosten
13 200 Herstellkosten
13 300 Betriebs- und Lebensdauerkosten (LCC)
14 000 Triebwerkspreise
2. Leistungen; Betriebsverhalten
- 20 000-00 Blattverzeichnis
- 20 000-01 Triebwerksleistungs-Rechenprogramme Übersicht und Literatur
- 20 000-02 Transiente, zeitechte Simulation des instationären Triebwerksverhalten für ein Simulator-Antriebsmodell
- 20 000-11 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm COMBI
- 20 000-12 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm DYNGEN
- 20 000-13 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GasTurb
- 20 000-14 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm GATTA/SYNTHES
- 20 000-15 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm HYPVER
- 20 000-16 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm MOPS
- 20 000-17 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm NNEPEQ
- 20 000-18 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYN-A / SYN-H2
- 20 000-19 Triebwerksleistungs-Rechenprogramm SYNTH50
21 000 Leistungsdaten
- 21 000-01 Definition der Triebwerksleistungsstufen
- 21 000-04 Engine Parametrics
- 21 000-05 Grundlagen des Triebwerk-Leistungsverhaltens und seiner Simulation
- 21 000-06 Rechnerische Ermittlung der installierten Leistung von Turbostrahltriebwerken
- 21 100-01 Darstellungsform der Leistungsdaten
- 21 100-02 Triebwerksschub- und Triebwerksleistungsbegriffe
- 21 100-03 Definition der Wellenvergleichleistung
- 21 200-01 Flugmissionen und ihre Auswirkung auf die Triebwerksauslegung
- 21 200-02 Grundlagen des instationären Triebwerksverhaltens
- 21 200-03 Meß- und Auswertetechnik für instationäres Triebwerksverhalten
- 21 300-01 Risk monitoring approach during aircraft engines design and development
22 000 Stationäre Leistungen
23 000 Instationäre Leistungen
- 23 000-01 Modelling the engine operational characteristics of a turbo fan engine in sub-idle operating conditions
24 000 Einflußfaktoren auf die Leistungen
- 24 000-01 Einflußfaktoren auf die Triebwerksleistung
- 24 100-01 Heißgaszirkulation im Nahfeld von VTOL-Flugzeugen
25 000 Starten, Wiederstartverhalten
26 000 Betriebsgrenzen
27 000 Windmilling-Verhalten, Schleppverhalten
- 27 000-07 Windmilling-Betrieb der Turboflugtriebwerke
28 000 Leistungssteigerungsmöglichkeiten
- 28 000-01 Wassereindüsung in Flugtriebwerke
29 000 Umwelteinflüsse, Klimafragen
- 29 000-01 Umwelt und Klimaeinflu auf die Triebwerksleistungen
3. Physikalische und chemische Grundlagen
- 30 000-00 Blattverzeichnis
30 000 Strömungsmechanik
31 000 Innenströmung, Innenaerodynamik
- 31 000-01 Vielfachverzweigungen
- 31 100-01 Rohrströmung bei konstantem Querschnitt
- 31 200-01 Grundlagen der Diffusorströmung
- 31 400-01 Kegeldiffusoren
- 31 500-01 Ringdiffusoren
- 31 700-01 Compressor – Tip Clearance Control
- 31 800-01 Aerodynamik von Strömungselementen
32 000 Außenströmung, Außenaerodynamik
- 32 000-01 Aeroelasticity of Turbomachinery
33 000 Wärme, Wärmedaten, Thermodynamik
- 33 000-01 Infrarotstrahlung
- 33 000-02 Stoffwerte reiner Luft und von Verbrennungsgasen
- 33 000-03 Dissoziation von Verbrennungsgasen
- 33 000-04 Some aspects on wet compression - physical effects and modeling strategies used in engine performance tools
34 000 Verbrennung, sonstige Energiezufuhr, Schadstoffe
- 34 000-01 Schadstoffemission
- 34 000-02 Emission Correlations
- 34 000-03 Chemistry Modelling
- 34 000-04 Modellierung turbulenter nicht-vorgemischter Flammen
- 34 000-05 Emissionen der Verbrennung von Kohlewasserstoffen in Gasturbinen
- 34 000-06 Ignition in aero-engine combustor
- 34 000-07 Combustion Stability
- 34 100-01 Liquid Aviation Fuels
- 34 100-02 Gaseous Aviation Fuels
35 000 Akustik
- 35 000-02 Entwicklung leiser Flugtriebwerke
- 35 000-03 Noise Aspects of Future Jet Engines
- 35 000-04 Leise in die Zukunft: Flugl rmminderung mit GTF
- 35 200-01 Verdichterlärm
36 000 Schwingungen
- 36 000-01 Schwingungsverhalten schnelllaufender Rotoren
4. Komponenten, Systeme
- 40 000-00 Blattverzeichnis
41 000 Baugruppen
- 41 000-01 Darstellung der Geschwindigkeitsdreiecke in Turbomaschinen
- 41 000-02 Strömungsmaschinen mit gegenläufigen Rotoren
41 100 Einlauf (Allgemeines, Übersicht, Klassifizierung, Geometrie)
- 41 100-01 Flush Intakes
- 41 100-02 Hilfseinläufe und Bypass-Systeme
41 110 Einlaufwiderstand; Einlauf-Verluste
- 41 110-01 Einlauf (Einlaufart, -Druckverluste und -Triebwerksanpassung)
41 120 Einlauf/Triebwerk; Einflüsse, Anpassung, Verträglichkeit
- 41 120-01 Einlauf-Triebwerks-Verträglichkeit
41 130 Einlaufgrenzschicht; Einflüsse und Beeinflussung
- 41 130-01 Grenzschichtbeeinflussung an Einlaufsystemen
41 140 Einlaufregelung
- 41 140-01 Einlaufregelung
41 150 Einlaufversuchstechnik
- 41 150-01 Einlaufversuchstechnik
41 200 Verdichter
- 41 200-01 Grundlagen der Aerodynamik von Turboverdichtern
- 41 200-02 Aerodynamik der mehrdimensionalen Verdichterbeschaufelung
- 41 200-03 Verdichterinstabilit ten
- 41 200-04 Erweiterung des Betriebsbereiches durch Stabilisierungsmaßnahmen
- 41 200-05 Investigation of Compressor Blade Aerodynamics at Rain Ingestion
41 300 Brennkammer
- 41 300-01 Brennkammer
41 400 Turbine
- 41 400-01 Grundlagen der Aerodynamik der Turbinen
41 500 Abgassystem, Schubdüse, Schubumlenker, Schubumkehrer
- 41 500-01 Schubdüsen militärischer Turbostrahltriebwerke, Bauarten und Ausführungen
- 41 500-02 Schubumlenker und Schubumkehrer für Turbostrahltriebwerke
- 41 500-03 Use of Heat Exchangers in Jet Engines
- 41 500-04 Thrust Vectoring
41 600 Nachbrenner
41 700 Nebenstromkanal
41 800 Staubabscheider
41 900 Luftschraube
- 41 900-02 Propelleraerodynamik
42 000 Untersysteme
42 100 Luftentnahmesystem, Kabinenbelüftung, Abblasesystem
42 200 Kühl- und Dichtluftsystem
- 42 201-01 Main Features of an Alternative Brush Seal Design
42 300 Schmiersystem
42 400 Enteisungsanlage
42 500 Zündanlage
42 600 Geräteträger
42 700 Getriebe, Leistungsübertragungselemente
42 800 Hilfsantriebe, Anlaßanlage
- 42 800-01 Hilfsenergiesysteme für Flugzeuge
42 900 Wasser/Methanol-Einspritzanlage
43 000 Regelung
- 43 000-01 Integration der Triebwerkregelung mit anderen Flugzeugsystemen
- 43 000-02 Grundlagen der Triebwerksregelung und -steuerung
- 43 000-03 Elektronische Triebwerksregelung für zivile Turbostrahltriebwerke
43 100 Regel- und Hauptbrennstoffsystem
- 43 100-01 Safety and Failure Analysis for Aero Engine Systems
- 43 100-02 Human Factors in Aerospace
43 200 Nachbrennerregelung
43 300 Schubdüsenverstellung
43 400 Leitschaufelverstellung
5. Integration Triebwerk – Zelle; Überwachung
- 50 000-00 Blattverzeichnis
51 000 Einbau, Anordnung, Versorgung, Ansteuerung
52 000 Interferenz Triebwerk - Zelle
53 000 Aufhängung
- 53 000-01 Triebwerksaufhängung
54 000 Verkleidung
55 000 Feuerlöschanlage
56 000 Isolierung, Auskleidung, Brandschott
57 000 Be- und Entlüftung, Drainage
58 000 Überwachung
- 58 090-01 Thermodynamische Diagnoseverfahren von Turbotriebwerken
- 58 090-02 Einfluss von Flugzeugsystemen auf den Missionskraftstoffbedarf
58 100 Überwachungssystem
- 58 100-01 Condition monitoring of civil jet engines during flight
- 58 100-02 A method for in-flight monitoring and trimming of pyrometer measurements in turbo engines
- 58 100-03 Model-Based condition monitoring for aero engine diagnosis
58 200 Instrumentierung, Übertragungselemente
58 300 Anzeigegeräte
58 400 Feuerwarnsystem
6. Wartung, Transport, Inspektion
- 60 000-00 Blattverzeichnis
61 000 Triebwerkswechsel, Schadensfeststellung
62 000 Überholung, Wartung
- 62 000-01 Basic Principles of Civil Engine Maintenance
- 62 000-03 Maintenance of Military Helicopter Engines
63 000 Reparaturverfahren
64 000 Verschmutzung, Waschen
- 64 000-01 Verdichterreinigung
65 000 Verpackung
66 000 Transportbehälter
- 66 000-01 Transportbehälter
67 000 Lagerung, Konservierung
68 000 Schadensfälle
7. Zuverlässigkeit, Störbarkeit, Marinisierung
- 70 000-00 Blattverzeichnis
71 000 Sicherheit und Zuverlässigkeit
71 100 Sicherheit
71 200 Zuverlässigkeit
72 000 Verwundbarkeit
- 72 000-01 Verwundbarkeit
73 000 Elektromagnetische Verträglichkeit
- 73 000-01 Elektromagnetische Verträglichkeit
74 000 Entdeckbarkeit
75 000 Fremdkörpereinwirkung (foreign object damage, FOD)
- 75 000-01 Exposure of Engines to Salt and Spray Water
- 75 000-02 Engine Qualification - Sand Ingestion Tests on a Helicopter Engine
76 000 Marinisierung
- 76 100-01 Marinisation of the BR710 Engine
8. Qualitätssicherung, Zulassung, Versuchsanlagen
80 000 Versuchstechnik
- 80 000-00 Blattverzeichnis
81 000 Musterprüfung, Verkehrszulassung
- 81 000-01 Musterzulassung militärisch genutzter Triebwerke
- 81 000-02 Zivile Musterprüfung
82 000 Stückprüfung, Nachprüfung
83 000 Meßtechnik
- 83 000-01 Triebwerkssimulation im Windkanal
- 83 100-01 Moderne Verfahren zur Strömungsmessung in Schaufelgittern
- 83 100-02 Design of total temperature probes for high-temperature applications
- 83 200-01 BSSM, a Noncontact Blade Vibration and Tip Clearance Measurement System for Axial Compressor Application
84 000 Versuchsanlagen
84 100 Volltriebwerks-Prüfstände
- 84 100-01 Volltriebwerkspr fst nde bersicht und Literatur
84 200 Komponenten-Prüfstände
- 84 200-01 Komponentenprüfstande - Gitterübersicht
84 300 System-Prüfstände
- 84 300-01 System-Prüfstände Komponentenprüfstände Verdichter
84 400 Bauteil-Prüfstände
- 84 400-01 Bauteil-Pr fst nde Komponentenprüfstände Turbinen
84 500 Brennkammer-Prüfstände
- 84 500-00 Bauteil-Pr fst nde Brennkammer-Prüfstände
84 600 Sonderprüfstände
9. Sonstige Triebwerke
- 90 000-00 Blattverzeichnis
91 000 Kolbentriebwerke
- 91 100-01 Aviation Piston Engines
92 000 Staustrahltriebwerke
- 92 000-01 Ramjet Propulsion
93 000 Verbundtriebwerke
- 93 100-01 Turbo-Compound Engines
94 000 Kombinationstriebwerke
95 000 Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Antriebe
- 95 100-01 Fuel Cell Technology
97 000 Hybride und Elektrische Antriebe
10. Archiv
84 000 Versuchsanlagen
84 100 Volltriebwerks-Prüfstände
- 84 100-01 Volltriebwerksprüfstände, Übersicht und Literatur
- 84 100-02 Mobile Triebwerksprüfstände
- 84 100-11 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand J 79
- 84 100-12 BWB E-Stelle 61, Manching, Freiprüfstand Tyne 20
- 84 100-13 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand Larzac 04
- 84 100-14 BWB E-Stelle 61, Manching, Feldprüfstand RB199-34 R
- 84 100-15 Deutsche Lufthansa, Frankfurt, Strahltriebwerksprüfstand FRA P LV
- 84 100-16 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P L
- 84 100-17 Deutsche Lufthansa, Hamburg, Strahltriebwerksprüfstand HAM P LI
- 84 100-18 DFVLR, Braunschweig, Strahltriebwerksbodenprüfstand SBB
- 84 100-19 Fachhochschule Aachen, Flugtriebwerksprüfstand
- 84 100-20 Garrett, Raunheim, Strahltriebwerksprüfstand TFE
- 84 100-21 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Dyno
- 84 100-22 Garrett, Raunheim, Turboprop-Prüfstand TPE Prop
- 84 100-23 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand I/A u. I/B
- 84 100-24 Häusler, Baierbrunn, Kleintriebwerksprüfstand LI
- 84 100-25 UniBw Hamburg, Gasturbinenprüfstand
- 84 100-26 UniBw München, Turbostrahltriebwerksprüfstand
- 84 100-27 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds A1 and A2
- 84 100-28 KHD, Oberursel, Strahltriebwerksprüfstand A 2
- 84 100-29 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds B1 and B2
- 84 100-30 KHD, Oberursel, Wellenleistungstriebwerksprüfstand B 2
- 84 100-31 KHD, Oberursel, Industrie-Kleingasturbinenprüfstand
- 84 100-32 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 6
- 84 100-33 KHD, Oberursel, Schubtriebwerksprüfstand 8
- 84 100-34 KHD ,Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 A
- 84 100-35 KHD, Oberursel, Wellentriebwerksprüfstand 9 B
- 84 100-36 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand J 79
- 84 100-37 Lw-Werft 11, Erding, Wellenleistungsprüfstand T 53
- 84 100-38 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand Larzac 04
- 84 100-39 Lw-Werft 11, Erding, Strahltriebwerksprüfstand RB199-34R
- 84 100-40 MAWAG, Stuttgart, Wellenleistungsprüfstand
- 84 100-41 MAWAG, Stuttgart, Freiprüfstand
- 84 100-42 MBB, Manching, Feldprüfstand J 79
- 84 100-43 MTU-Maintenance, Hannover, Serienprüfstand CF6/RB211
- 84 100-44 MTU-München, Manching, Freiprüfstand – Schwenkprüfstand
- 84 100-45 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand L
- 84 100-46 MTU-München, Entwicklungsgrossprüfstand Ll
- 84 100-47 MTU-München, Entwicklungskleintriebwerksprüfstand 3
- 84 100-48 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 4
- 84 100-49 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 6
- 84 100-50 MTU-München, Entwicklungskleinprüfstand 9
- 84 100-51 MTU-München, Serienwellenleistungsprüfstand 4
- 84 100-52 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 13
- 84 100-53 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 14
- 84 100-54 MTU-München, Serienschubtriebwerksprüfstand 15
- 84 100-55 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16a
- 84 100-56 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 16b
- 84 100-57 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 17
- 84 100-58 MTU-München, Serien-Wellenleistungsprüfstand 18
- 84 100-59 RFB, Mönchengladbach, fahrbarer Serien-Wellenleistungsprüfstand T 76
- 84 100-60 RWTH Aachen, Strahltriebwerksprüfstand
- 84 100-61 TU-Berlin, Berlin - Kleinprüfstand Turbomeca-Marbor VI
- 84 100-62 Universität Stuttgart, Höhenprüfstand
- 84 100-63 Schubtriebwerks-Prüfstand 4/40 MTU-Ludwigsfelde
- 84 100-64 Wellenleistungsprüfstand 9/6 MTU Ludwigsfelde
- 84 100-65 Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Whole Engine Test Beds ADAM and EVA
- 84 100-66 Jet engine field test bed
84 200 Komponenten-Prüfstände
- 84 200-01 Komponentenprüfstände - Gitter Übersicht
- 84 200-11 Windkanal für ebene Gitter (EGG), DLR Göttingen
- 84 200-12 Windkanal für rotierende Gitter (RGG) DLR Göttingen
- 84 200-13 Transsonischer Gitterwindkanal (TGK), DLR Göttingen
- 84 200-14 Supersonischer Gitterwindkanal (SGK), DLR Göttingen
- 84 200-15 Gitterprüfstand für gekühlte Schaufeln, MTU München
- 84 200-16 Niedergeschwindigkeitswindkanal, TH Darmstadt
- 84 200-17 Kleiner Gitterkanal (KGK), TU Braunschweig
- 84 200-18 Großer Gitterkanal (GGK), TU Braunschweig
- 84 200-19 Gitterwindkanal, Uni BW Hamburg
- 84 200-20 Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal (HGK), UniBw München
- 84 200-21 Gitterprüfstand für Druckbetrieb, Uni Hannover
- 84 200-22 Gitterwindkanal für Saugbetrieb, Uni Hannover
- 84 200-23 Turbinengitterprüfstand (G1), RWTH Aachen
- 84 200-24 Turbinengitterprüfstand (G2), RWTH Aachen
- 84 200-25 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Blades
- 84 200-26 CBE Sound & Vibration Engineering Modal Test Facility for Whole Engines, Assem-blies, Components, Parts, Blades
- 84 200-27 GEVA mbH Structural Testing Facilities - AERO90 Controller
- 84 200-28 GEVA mbH Bearing and Seal Ring Test Facility
- 84 200-29 GEVA mbH Dynamometer
- 84 200-30 GEVA mbH LDS, HCF, Modal Analysis and ESPI
- 84 200-31 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Flextest IIm Controller
- 84 200-32 GEVA mbH Structural Testing Facilities - Load Frame
- 84 200-33 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility (High Speed)
- 84 200-34 GEVA mbH Vertical Spin Test Facility
84 300 System-Prüfstände
- 84 300-01 Komponentenprüfstände - Verdichter Übersicht
- 84 300-11 BMW RR, Verdichterpr fstand 2.000 kW
- 84 300-12 BMW RR, Verdichterpr fstand 600
- 84 300-13 DLR K ln, Radialverdichterpr fstand
- 84 300-14 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 1.500 kW
- 84 300-15 DLR K ln, Axialverdichterpr fstand 10 MW
- 84 300-16 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-17 MAN Augsburg, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-18 MTU M nchen, Radialverdichterpr fstand
- 84 300-19 MTU M nchen, Axial-/Radialverdichterpr fstand
- 84 300-20 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-21 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-22 Ruhr-Universit t Bochum, Radialverdichterpr fstand III
- 84 300-23 Ruhr-Universit t Bochum, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-24 Technische Hochschule Darmstadt, Verdichterpr fstand
- 84 300-25 TU Dresden, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-26 Universit t der Bundeswehr Hamburg, Verdichterpr fstand
- 84 300-27 Universit t der Bundeswehr M nchen, Axialverdichterpr fstand
- 84 300-28 Universit t Hannover, Axialverdichterpr fstand (1.350 kW)
- 84 300-29 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand I
- 84 300-30 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand II
- 84 300-31 Universit t Hannover, Radialverdichterpr fstand III
- 84 300-32 Universit t Stuttgart, Verdichterpr fstand
- 84 300-33 BMW RR, Verdichterpr fstand VP 18
- 84 300-34 AneCom AeroTest GmbH, High Pressure Compressor Test Bed
- 84 300-35 AneCom AeroTest GmbH, Intermediate Pressure Compressor Test Bed
- 84 300-36 AneCom AeroTest GmbH, Low Pressure Compressor Test Bed and Anechoic Chamber
84 400 Bauteil-Prüfstände
- 84 400-01 Turbinenprüfstände Übersicht
- 84 400-11 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 800 kW
- 84 400-12 RWTH Aachen, Turbinenpr fstand 580 kW
- 84 400-13 BMW RR, Turbinenpr fstand 230 kW
- 84 400-14 BMW RR, Turbinenpr fs